Die Libelle

Foto Brigitte Fuchs: Blauflügel-Prachtlibelle, auch bekannt als Gemeine Seejungfer

 

Es tanzt die schöne Libelle
Wohl auf des Baches Welle;
Sie tanzt daher, sie tanzt dahin,
Die schimmernde, flimmernde Gauklerin.

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Gar mancher junge Käfertor
Bewundert ihr Kleid von blauem Flor,
Bewundert des Leibchens Emaille
Und auch die schlanke Taille.

(…)

 

Heinrich Heine (1797-1856) deutscher Dichter und Schriftsteller
Erste und zweite Strophe aus seinem Langgedicht „Die Libelle“

 

 

Foto Brigitte Fuchs: Blauflügel-Prachtlibelle, auch bekannt als Gemeine Seejungfer

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Die Libelle

  1. merlin sagt:

    die bilder sind toll!
    wie eine königin sitzt sie da, bloss der hofstaat fehlt 😉
    hab einen guten wocheneinstieg!
    glg.

  2. Quer sagt:

    Nachdem sie zu dritt herumgetollt sind, ist eine in der Nähe ein Weilchen sitzen geblieben, das war meine Chance. Vielleicht zählte sie mich zum Hofstaat. :–) (Eine andere machte dann auch noch ein kleines Päuschen.)
    Danke, und auch dir einen guten Start in die Woche!

  3. Mona Lisa sagt:

    Die Fotos sind wunderschön, am besten gefällt mir das obere.
    Es ist so stimmig! Ein ästhetisches Vergnügen!
    Liebe Grüße

  4. Quer sagt:

    Das freut mich, Mona Lisa. Ich war selbst erstaunt, dass einige der Resultate vorzeigbar wurden, denn gerade beim ersten Foto haben im Wind schaukelnde Schilfblätter vor der Kamera für partielle Unschärfe gesorgt.
    Komm gut in die neue Woche! Lieben Gruss.

  5. waldviertelleben sagt:

    wunderschöne bilder.
    liebe morgengrüße
    ingrid

  6. Quer sagt:

    Danke.
    Sei auch lieb gegrüsst!

  7. Eva sagt:

    Wunderbare Bilder von diesem phantastisch schönen Tierchen, da ist dir ja etwas geglückt! Ich schließ mich mal als Käfertörin dem Heineschen Käfertor an in meiner demütigen Bewunderung.

    Liebe Grüße von
    Eva

  8. Quer sagt:

    Etwas töricht in meiner Libellen-Bewunderung bin ich auch, Eva.
    Hab Dank fürs Lob und sei herzlich gegrüsst!

  9. PepeB sagt:

    Prachtlibellen sind wie fliegende Edelsteine – als ich sie beim Paddeln zum ersten Mal sah, habe ich gedacht, ich halluziniere: So viel Schönheit konnte ich mir nicht vorstellen.
    Danke für die schönen Fotos und Heines wunderbare Zeilen
    Petra

  10. Sonja sagt:

    des Leibchens Emaille
    köstlich
    Prachtvollworte…
    Gruß von Sonja

  11. nima sagt:

    Libellen sind wunderschöne Tiere – bei unseren Wanderungen hab ich sehr gerne in den schillernsten Farben bewundert. So filligrane Tiere und trotzdem so anmutig! Vielen Dank für die schönen Fotos von deinen blauen Schönheiten.

    Alles Liebe in die neue Woche,
    nima

  12. Quer sagt:

    Gern geschehen, Nima.
    Ja, die schillernden Seejungfern erfreuen Herz und Auge.

    Alles Liebe auch dir und frohe Grüsse.

  13. Gundel Wismar sagt:

    Sie schwebt wie eine blaue Feder, und sie ruht sich auch gerne mal aus. 😉
    (Weil es so schön ist sich auszuruhen. Auch wenn es nur ein paar Minuten sind.)
    Sei unbedarft und lieb gegrüßt 👒
    Gundel

  14. Quer sagt:

    Genau, Gundel. Eine blaue Feder, ja so kommt sie mir auch vor.
    Sei auch lieb gegrüsst!

  15. sylvia sagt:

    ich weiss gar nichts mehr hinzuzufügen – einfach eine himmlische schönheit!
    danke, und liebe grüße
    Sylvia

  16. Quer sagt:

    Mehr muss man auch nicht sagen. :–)
    Herzlichen Gruss zu dir, Sylvia.

  17. Britta sagt:

    Oh wie hübsch! Immer wieder eine Freude den lieblichen Tierchen zuzusehen!
    Heitere Grüsse Britta

  18. Quer sagt:

    Ja, das finde ich auch.
    Liebe Abendgrüsse zurück zu dir.

  19. Szintilla sagt:

    Sie trägt ihren Namen völlig zu recht, die Blaufügel-Prachtlibelle. Gemeine Seejungfer wird ihr nicht gerecht.

    Wunderschöne Farben, ein fliegender Edelstein. 🙂

    Liebe Grüße
    Szintilla

  20. Quer sagt:

    Das finde ich auch. Der offizielle Name steht ihr eindeutig besser. :–)

    Danke, Szintilla und liebe morgendliche Grüsse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert