Auszählspruch zum Verstecken

Wir wollen uns verstecken
in ein, zwei, drei, vier Ecken.

Wir wollen uns verkriechen
auf fünf, sechs, sieben Stiegen.

 

 

Wir wollen niederkauern
an acht, neun, zehen Mauern.

Und wollen uns nicht rühren,
wenn wir den Häscher spüren.

 

 

Und sollt´s ihn auch verdriessen,
lang wird er suchen müssen.

Der uns wird aber finden
Ist neben dir dahinten.

 

Friedrich Wilhelm Güll (1812-1879) deutscher Dichter und Kinderliederautor

 

Alle Fotos Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf Auszählspruch zum Verstecken

  1. Andrea Heinisch sagt:

    Wie herzig ist diese Kombination von verschneiten Figuren und dem Kinderspruch! Mir geht das auch oft so, dass mir zu dem, das ich so sehe, wenn ich zum Fotografieren ausrücke, Sätze kommen, die das Gesehene als Lebewesen interpretieren. Als ob das, das nach Naturgesetzen eben so ausfällt, wie es ausgefallen ist, etwas Willentliches wäre. Menschlich eben. 🙂

    Liebe Grüße, Andrea

  2. Quer sagt:

    Genau, Andrea. Wir vermenschlichen alle so oft und gern. Und die nun folgende Adventszeit scheint diese Tendenz noch zu vertärken.
    (Sogar kleine Roboterchen-Drohnen werden in der Werbung eines Grossanbieters als süsse Weihnachts-Wichtelchen zu den Einsamen geschickt…)
    In diesem von uns mit Schmunzeln betrachteten Garten gab es noch viel mehr von diesen vermenschlichten Wesen (Nikolaus, Schneemann, Hunde, Zwerge, Igel, Frösche, Pilze…)
    Danke für deine erhellende Sicht.
    Und lieben Gruss.

    • Andrea Heinisch sagt:

      … mir geht das auch mit reinen Naturelementen so, wenn da (wie ich es gestern gesehen habe) ein Blatt am Baum hängt, nur vom Schnee gehalten, dann denk ich mir, dass sich der Baum dieses Blatt „gekrallt“ hat und es nicht hergeben will. 😉 (Das Foto kommt eh bald mal in meinem Blog, hier kann ich es ja nicht einfügen).
      Liebe Grüße, Andrea

      • Quer sagt:

        Stimmt schon, in fast alles interpretieren wir etwas Menschliches hinein. Aber das machten schon die Dichterinnen und Dichter Jahrhunderte vor uns. :–)
        (Ich werde dann Ausschau halten nach diesem Blatt bei dir auf dem Blog.)

  3. merlin sagt:

    werde mich heute vorerst in der warmen stube verstecken 😉
    wünsche den wichteln draussen adäquate kleidung und punsch oder glühwein!
    herzliche morgengrüsse und einen abstimmungssonntag mit hoffentlich erfreulichem ausgang dir / uns.

    • Quer sagt:

      Da halte ich es wie du, Merlin. Man kann sich so gemütlich verkriechen in der warmen Stube. – Es sei denn, die Sonne komme später noch aus dem Wolkenversteck…
      Und ja, möge die Abstimmung nicht zum Fiasko werden! Toi, toi, toi!

  4. ingrid sagt:

    wie nett ist das denn! der versteckte zwergerlgarten.
    lieben sonntagsgruß
    ingrid

  5. Valentina sagt:

    So niedlich, die kleinen Kerle.
    Ich hab ganz vergessen, wie aufregend „Versteckis“ spielen früher war!
    Ich wünsche dir eine frohe Adventszeit und grüsse dich herzlich!

  6. Quer sagt:

    Ja, „Versteckis“ kommt bei den Kindern wahrscheinlich nie aus der Mode. :–)
    Danke, Valentina und auch dir eine frohe Vorweihnachtszeit!
    Lieben Gruss.

  7. Wolfgang+Nießen sagt:

    Liebe Brigitte,
    ich neige auch dazu sprachlich alles Mögliche zu vermenschlichen, vielleicht einfach weil mir die Dinge dann ein klein wenig näher sind.
    Schnee ist für heute auch bei uns angesagt, ich bin gespannt, ich mag Schnee; und gestern erst ließ ich Winterreifen montieren, fühle mich also gerüstet.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen ersten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  8. Quer sagt:

    Vielen Dank, Wolfgang.
    Sicher kommt bei euch nun auch der erste Schnee.
    Hier hat er schon wieder nachgelegt über Nacht. :–)
    Und mit Winterreifen ist man immerhin mit etwas mehr Sicherheit unterwegs auf den winterlichen Strassen.
    Lieben Gruss und beste Adventswünsche auch an dich/euch.

  9. Gerhard sagt:

    Vor dem Häscher hatten wir doch alle Angst. Er war in unseren Augen wohl meist ein dunkler Mann.
    Was er wohl wollte?! Das hinterfragen wir nicht.

    Liebe Grüße Gerhard

  10. Quer sagt:

    Ja, der bedrohliche, böse Mann im Kinderspiel.
    Hier ist es aber bestimmt nur der Fänger beim fröhlichen Versteckspiel.
    (Das Dunkle lassen wir heute lieber nicht zu.)

    Lieben Gruss zu dir.

  11. Gundel Wismar sagt:

    Die süßen Figürchen schauen aus, als versteckten sie sich unterm Zuckerguss. Vlt. vor ihrem Publikum- oder, weil sie nach dem Schneefall so schön glänzen? ⛄
    Lieber Gruß aus Zucker und Schokolade 🍫 (:👒
    Gundel

  12. Hausfrau Hanna sagt:

    Das Versteck,
    liebe Frau Quer,
    unter Schneehäubchen oder -mützchen mag zwar kalt sein, aber hat auch etwas
    Ruhiges und Versöhnliches.
    Hier fiel noch keine Flocke…
    Vielleicht heute? Am ersten Advent, der zugleich auch Abstimmungssonntag ist.

    Mit einem herzlichen Gruss aus der Stadt
    Hausfrau Hanna

  13. Quer sagt:

    Die kleinen, versteckten Figuren haben auch für mich etwas Liebenswertes, Beruhigendes an sich.
    Eben habe ich die ersten Hochrechnungen der Wahlen mitverfolgt und bin sehr erleichtert, dass die Zahlen eindeutig auszufallen scheinen und zuversichtlich stimmen, vor allem, was das Covid-Gesetz betrifft.
    Ein Seufzer der Erleichterung war meine Reaktion.

    Ihnen einen herzlichen Gruss aus dem verschneiten Mittelland.

  14. Anna-Lena sagt:

    Zauberschön, deine Text-Bild-Kombination, das tut gut in dieser so ver-rückten Zeit, liebe Brigitte!
    Ich wünsche dir eine gesunde und entspannte 1. Adventswoche und schicke dir liebe Grüße mit ersten Schneeflocken,

    Anna-Lena

  15. mona lisa sagt:

    Schnee zum Verstecken gibt es hier noch nicht.
    Mauer zum Verstecken sind immer vorhanden – vor allem im Innen.
    Da muss man machmal sogar aufpassen, sich selbst wiederzufinden 😉

  16. Quer sagt:

    Das kann in der Tat passieren, dass man sich für ein Weilchen abhanden kommt. :–)
    Sicher trifft der Schnee auch bald bei dir am Speckhorn ein…
    Lieben Abendgruss.

  17. Roswitha sagt:

    ich stelle mir die menschen vor, ihre freude bei der gestaltung ihres gartens, das ist schön. und mit schnee verändert sich alles nochmal. lieben gruß und eine schöne adventzeit, roswitha

  18. Quer sagt:

    Ja, ich spürte sie auch, die Freude am Gestalten bei diesem verspielten Garten. :–)
    Eine schöne Adventszeit auch dir, Roswitha.
    Lieben Dank und Gruss.

  19. Lo sagt:

    Hihi – liebe Brigitte,
    diese Versteckspielreime passen wunderbar zu meinem Weihnachtshasenbeitrag, zu dem ich erst durch Deinen Kommentar erst wieder an Dein hübsches Hasenfoto erinnert wurde, das ja viel besser passt! 🙂
    Nun ist es ausgetauscht – mit liebem Dank an Dich.
    Hach :-))

  20. Quer sagt:

    Wer sucht, der findet, nicht wahr. :–)
    Mit oder ohne Tausch, mich haben deine Hasen-Weihnachtsmann-Fortsetzungsverse köstlich amüsiert.
    Lieben Dank und Gruss in den Adventssonntagabend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert