Bambus

Foto Brigitte Fuchs: leicht bearbeitet

 

 

Wer Bambus malen will,

trägt schon das Bild im Kopf.

 

 

Redewendung aus Asien

 

Dieser Beitrag wurde unter Aphorismen, Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Bambus

  1. Mona Lisa sagt:

    Bambus malen wäre nicht mein Metier –
    Fotografieren schon eher 😉
    Herzliche Morgengrüße

  2. Quer sagt:

    Früher malte ich gern und viel, da wäre das durchaus eine Option gewesen.
    Heute liegt mir das Fotografieren auch näher.
    Herzlichen Retourgruss.

  3. Hausfrau Hanna sagt:

    Bilder,
    liebe Frau von Quersatzein,
    hätte ich viele im Kopf.
    Aber leider kann ich nicht malen…

    Lieben Gruss in den heutigen Tag mit viel Grün
    Hausfrau Hanna

  4. Quer sagt:

    Bilder im Kopf sind oft genauso schön, liebe Hausfrau Hanna. Manchmal sogar schöner!

    Danke und auch Ihnen einen feinen Grüntag!

  5. waldviertelleben sagt:

    zu bambus kann man doch auch seerosen malen?
    ganz herzliche grüße
    ingrid

  6. Quer sagt:

    Ganz gewiss!
    Bei dir hole ich mir allenfalls die Vorlage…
    Ganz liebe Grüsse zurück.

  7. Eva sagt:

    Dem entspricht vielleicht unsere Redewendung, daß man „sich ein Bild macht“ von etwas?

    Ich mag Bambus, und nun habe ich sogar Socken aus dieser Pflanze.

    Hab einen schönen Tag!

  8. Quer sagt:

    Das mit der Redewendung kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Bambussocken – wie leichtfüssig müssen die machen!
    Hab auch einen schönen Tag, liebe Eva!

  9. Gerhard sagt:

    Den Spruch verstehe ich nicht recht.
    Was könnte damit gemeint sein?
    Die Gestalt des Bambus ist einem geläufig – und dennoch kann man ihn falsch malen, weil die Vorstellung oft trügt.

    Gruß
    Gerhard

  10. Quer sagt:

    Für mich bedeutet er, dass man fast immer, wenn man malt, schreibt oder anderswie gestaltet, bereits eine Idee im Kopf hat, wie das Resultat in etwa aussehen könnte. Ganz ohne jede Vorstellung geht man selten an ein Werk heran.
    Klar, dass dieses dann völlig anders werden darf als jenes im Kopf.
    Schliesslich ist es ja ein Prozess, der auch viel Intuitives und Spontanes zulässt.

    Lieben Retourgruss zu dir.

  11. Finbar sagt:

    Feiner Zenspruch …
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

  12. PepeB sagt:

    Bambus malen, ist sicher eine Kunst.
    Den Bambusgrünton finde ich ganz und gar fantastisch (da gibt es eine Szene in dem Film „House of Flying Daggers – danach war ich tagelang bambusgrüntrunken).
    Ein malerisch grünes Wochenende wünscht dir
    Petra

  13. Quer sagt:

    Das ist ja wunderber: „bambusgrüntrunken“!
    Hab Dank dafür, Petra, und geniess das kommende Sommerwochenende!

  14. sylvia sagt:

    manchmal hat man das bild von etwas so verinnerlicht, dass es – auch ohne vorherigen plan – aus der hand, dem stift, dem pinsel einfach so aufs blatt fliesst. das geht mir mit bäumen so:-).
    ein sehr schöner bambus-zen-zuspruch.
    lieber gruß
    Sylvia

    • Quer sagt:

      Du als bildende Künstlerin kannst uns da am kompetentesten Auskunft geben, Sylvia. – Ja, das glaube ich gerne.
      Lieben Dank und Gruss zu dir.

  15. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    so ist es, viele liebe Grüße kommen von mir zu dir, Klaus

  16. Quer sagt:

    Gut so.
    Lieben Gruss auch zu dir, Klaus.

  17. Anna-Lena sagt:

    Was für ein leuchtendes Grün, der pralle Sommer!
    Aber ich gehöre auch zu den Nicht-Malern, ich halte fest 🙂 .

    Gute-Nacht-Grüße zum Freitagabend,
    Anna-Lena

  18. Szintilla sagt:

    Ohne Vorstellungskraft keine Kunst.
    Es grünt so grün bei dir. 🙂

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  19. Sonja sagt:

    Unser Bambus ist, zusammen mit dieser Sorte auf der ganzen Welt, einmal erblüht und dann gestorben.
    Nachtgruß von Sonja

  20. Quer sagt:

    Wie schade.
    Ich habe noch nie damit begonnen. War aber in Frankreich mal in einem riesigen Bambuswald.
    Morgengruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert