Beispiel und Nachahmung

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

In allen Lebenslagen hat das Beispiel einen erstaunlichen Einfluss auf uns: in der Kindheit vermag es alles. Die Kinder gefallen sich sehr in der Nachahmung.

 

François Fénelon (1651-1715) eigentlich François de Salinac de La Mothe-Fénelon, französischer Erzbischof und Schriftsteller

 

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten auf Beispiel und Nachahmung

  1. merlin sagt:

    ich werde in den nächsten tagen die kinder beim klettern nachahmen.
    wir fahren für ein paar tag in die berge 😉
    dir sonnige herbsttage und herzliche grüsse.

  2. Quer sagt:

    Oh, wie schön. Übernimm dich nicht beim Klettern! 🙂
    Wir waren gestern in Interlaken auf dem Harder und haben auch etwas Höhenluft geschnuppert. Der Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau war grossartig.
    Hab wunderschöne Bergtage und geniess die Luftveränderung!
    Herzlichen Gruss.

  3. Mona Lisa sagt:

    Dessen sollte man sich als Erwachsener
    – vor allem in der Gegenwart von Kindern –
    bewusst sein.
    Herzliche Grüße

  4. Quer sagt:

    Das ist wohl wahr: Nicht immer geben die Erwachsenen ein gutes Beispiel ab.
    Lieben Dank und Gruss zu dir.

  5. Roswitha sagt:

    als älterer mensch ahmt man auch oft sich selbst nach, immer das gleiche… und mit kindern, ja da ist wichtig, kein schlechtes vorbild zu sein. können wir älteren auch noch lernen? aus uns, aus einsicht? ich hoffe…
    hab es gut, lieben gruß, roswitha

  6. Quer sagt:

    Lernfähig sollten wir möglichst lange bleiben, oh ja!
    Hab es auch gut, Roswitha!
    Danke und lieben Gruss.

  7. Gundel Wismar sagt:

    Manchmal können Erwachsene schnell zum Kleinkind werden. Sie lassen sich, je nach Wetterlage, das Mützchen auf und ab setzen.
    Und, weil Schreien sich am Lebensanfang so gut bewährt hat, setzen es viele dann später fort.. Auch das Beispiel ‚trotziges Kleinkind‘ nutzen einige, wenn sie ihren Willen durchsetzen wollen.
    (Und, ich glaube, das alles meintest du bei diesem schönen Thema gar nicht.) (;
    Sei lieb gegrüßt ☺️👒
    Gundel

  8. Quer sagt:

    Das meinte ich zwar nicht explizit, Gundel, aber das gehört natürlich wie selbstverständlich dazu. Manches, was wir bei Kindern so vergnüglich empfinden, kann im Alter ganz schön nervig sein. :–)
    Danke für diesen Seitenblick und ebenfalls lieben Gruss.

  9. Gerhard sagt:

    Früh übt sich, wer einen Berg Zuckerwatte verdrücken will! 😀
    Liebe Grüße Gerhard

  10. Quer sagt:

    Hi, hi! Das stimmt.
    Ebenfalls liebe Grüsse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert