WÄHL-BAR

 

Foto und Wortwahl: Brigitte Fuchs

 

 

Nach den Wahlen

 

Es schreit nicht mehr in fetten Schriften

Das Für und Wider von der Wand.

So laßt uns alle Frieden stiften!

Ein jeder reiche seine Hand!

 

Zur Menschheit wird auf diesem Wege

Die heißentflammte Wählerschar;

Und wieder Nachbar und Kollege

Ist, wer noch gestern Schurke war.

 

 

Ludwig Thoma (1867-1921) deutscher Erzähler, Dramatiker und Lyriker
Aus : Ludwig Thoma, Gesammelte Werke in sechs Bänden, München 1968, Band 6, S. 632

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

33 Antworten auf WÄHL-BAR

  1. Gerhard sagt:

    Die hatten sich nichts geschenkt, die Parteien .
    Hoffentlich schenken sie uns auch eine gute Zukunft ein.
    Liebe Grüße Gerhard

  2. Quer sagt:

    Hoffen darf und muss man.
    Ich bin sehr gespannt, habe ich doch alle Triells und einige Diskussionen mitverfolgt.
    Ich wünsche bestmögliches Gelingen.
    Lieben Gruss.

  3. Finbar sagt:

    Lächel, das mit der Wahlbar gefällt mir.
    Wenigstens am Morgen noch ein Schmunzeln vor der großen Wahl in D.
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

  4. Zitante Christa sagt:

    Was für ein tolles Bild und hoffnungsvoller Text!

    Mögen wir einer friedlicheren, gerechteren und dennoch zukunftsorientierten Zeit entgegengehen, das dürfte wohl der Wunsch der größten Mehrheit der Bürger sein.

    Sonntägliche Grüße von
    Christa

  5. Quer sagt:

    Oh ja, das ist auch unser Wunsch im Nachbarland an euch, liebe Christa!
    Toi, toi toi und herzlichen Gruss.

    P.S. Tut mir leid, dass du zweimal kommentieren musstest. Der erste Versuch ist bei mir zum Genehmigen gelandet, was ich erst jetzt bemerkte.

    • Zitante Christa sagt:

      Aaahh, Danke, ich hatte mich schon gewundert, daß der erste Kommentar verschwunden war, dachte aber, ich hätte vielleicht hier vergessen, mein Kreuzchen zu setzen 😉
      Auch die Vorschläge für die Formularfelder „Name, Mail und Website“ waren übrigens verschwunden. Eventuell hilft das bei einer möglichen Fehlersuche.

      Spannende Grüße,
      Christa

  6. Roswitha sagt:

    ein sehr aussagekräftiges foto- ich freue mich darüber. und das heute wahl ist freut mich auch, ich will nämlich eine veränderung. es ist sicher naiv, bald darauf zu warten, aber ich brauche die hoffnung. auch die darauf, dass menschen von ihrem wahlrecht gebrauch machen.
    danke für den passenden blog von einer nachbarin, schönen sonntag, gruß roswitha

  7. Quer sagt:

    Es war mir eine Ehre, Roswitha.
    Möge es eine gute Wahl werden.
    Bei uns sind heute auch Wahlergebnisse zu erwarten, es geht zwar nicht gleich ums Ganze, aber auch um wichtige Themen wie „Ehe für alle“ und „Kapitalbesteuerung“. Mal sehen… :–)
    Einen lieben, gespannten Gruss in diesen Wahlsonntag.

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Zeilen,
    liebe Frau Quer,
    die auch 100 Jahre später ihre Gültigkeit behalten haben.
    Auf dass die Wahl in unserem Nachbarsland eine achtbare sein möge!
    Und bei uns ein Abstimmungsergebnis herauskommt, das dankbar stimmt…

    Lieben Gruss in den Sonntag
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Ja, liebe Hausfrau Hanna, früher war das wohl auch ganz ähnlich wie heute.
      Noch dürfen die Nachbarn und wir auf gute Wahlergebnisse hoffen.

      Ihnen einen beschaulichen Regensonntag und herzlichen Gruss.

  9. rosadora sagt:

    hi brigitte
    warm hast du meinen beitrag weggeixst
    war er zu wahlpolitisch
    rosadora

    • Quer sagt:

      Oh nein, Rosadora, sowas liege mir ferne: Dein Kommentar ist bei mir gar nicht angekommen. (Er ist auch nicht im Spam zu finden. Schade.)
      Vielleicht magst du dich nochmals äussern?
      Ansonsten auch so lieben Gruss nach Kassel.

  10. Gundel Wismar sagt:

    Ich freue mich schon auf die ersten Hochrechnungen. Dann wird wieder ganz aufgeregt analysiert und koaliert.. Hach! (;
    Gundelschmunzelgruß 👒

  11. Quer sagt:

    Ja, die Spannung steigt ins fast Unerträgliche, denke ich.
    Schmunzelgrüsse auch von mir.

  12. Britta sagt:

    Dieses Wortspiel gefällt mir. Bin gespannt auf die Ergebnisse heute. Sowohl auf das Wahlergebnis wie auch auf unsere Abstimmungsergebnisse.
    heitere Grüsse in den Regensonntag
    Britta

  13. Mona Lisa sagt:

    Solche Bars gefallen mir.
    Möge der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander nach der Wahl in Erfüllung gehen,
    hier ist leider schon vor der Wahl von einer Hetzpartei die Parole ausgegeben worden:
    „Wir werden sie alle jagen!“
    Für mich sind die nicht wählbar.
    Gespannt auf den Ausgang der Wahlen grüße ich dich ganz herzlich.

  14. Klausbernd sagt:

    Selbst hier auf der Insel wird die deutsche Wahl zwischen Mitte Links und Mitte Rechts mit großem Interesse verfolgt.
    Auch wir sind auf den Wahlausgang gespannt
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

  15. Quer sagt:

    Das kann ich mir gut vorstellen, Klausbernd. Ist doch die kommende Regierung Deutschlands ein gewichtiger Partner vieler Länder und Handelsmächte.
    Auch die Schweiz ist auf gute, einvernehmliche Beziehungen zu unseren unmittelbaren Nachbarn angewiesen und verfolgt mit grossem Interesse den Wahlausgang. 🙂
    Ein herzliches Dankeschön für deine Zeilen und farbenfrohe Grüsse zu dir auf die britische Insel.

  16. Syntaxia sagt:

    So manche „…bar“ ist mir da lieber als die zum Trinken von Cocktails etc.

    Wunderbar…

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  17. Quer sagt:

    Offen..bar geht es nicht nur mir so. :–)

    Merci, Syntaxia, und lieben Gruss in den Schwarzwald.

  18. PepeB sagt:

    Ein neuer, hoffentlich gang-barer Weg ist in Sicht, das wäre wunder-bar,
    meint dank-bar
    Petra ;-D

  19. Quer sagt:

    Noch hängt diese angestrebte Lösung aber in der Schwebe.
    Hoffen wir auf konstruktive Verhandlungen!
    Einen zuversichtlichen Gruss zu dir.

  20. Helmut sagt:

    Tja, wenn es nur ums gegenseitige Verstehen ginge! Aber es geht (in Deutschland diesmal) um Rettung der Welt oder nicht.

    Liebe Grüße
    Helmut

  21. Quer sagt:

    Ja, so muss man das sehen.

    Einen lieben Abendgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert