Blätterbraun

 

Foto Brigitte Fuchs

 

 

(…)

Ein Nebel blaut über das Blätterbraun,
Das zwischen den Bäumen den Boden bedeckt.

Wenn ihr euren Herbst entdeckt:
Dann seid darüber nicht traurig, ihr Fraun.

 

Joachim Ringelnatz (1883-1934) deutscher Seefahrer, Kabarettist, Dichter und Schriftsteller
Letzte Zeilen aus seinem Gedicht „Herbst“

 

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf Blätterbraun

  1. Finbar sagt:

    Schöne Blätterimpressionen
    🍃🍂🍁🍂🍃🍂🍁🍂🍃
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

  2. ingrid sagt:

    blätterfall. im raschelnden herbstlaub gehen und die füße gar nicht heben, sondern tief eintauchen in das weiche, vergehende.
    liebe grüße
    ingrid

  3. Quer sagt:

    Genau so, Ingrid: wunderbar!
    Herzlichen Gruss ins Waldviertel.

  4. merlin sagt:

    hm, über den herbst der männer sagt er nichts!?
    vielleicht einfach dem reim zum blätterbraun geschuldet 😉
    bald werde ich auf alle fälle im garten lauben
    und mich so durch den tag rascheln…
    glg. und einen schönen tag dir, heute ja wieder trockener 🙂

  5. Quer sagt:

    Ja, Merlin, beim Reimen
    muss man ab und an leimen.
    Da fällt dann der Mann aus der Zeile,
    zumindest für eine Weile…

    Durch den Tag rascheln finde ich toll!
    Wir heute mal ganz ohne Besuch. Jawoll. 🙂

    Lieben Dank und frohen Gruss.

  6. Eva sagt:

    Ja, da war er skrupellos, der gute Ringelnatz. Wenn es um einen guten Reim ging, dann mußten auch einfach mal die Frauen herhalten für eine kleine Spitze über „ihren Herbst“, hihi!

    Na, dann fängt der Tag ja gut an …
    Heitere Grüße von
    Eva

  7. Quer sagt:

    Bei ihm mag man das vertragen, denke ich, zumal er auch sich selbst nicht so ernst nahm. Und den Frauen auch wunderbare Reime verehrte wie:

    „Ich habe dich so lieb!
    Ich würde dir ohne Bedenken
    Eine Kachel aus meinem Ofen
    Schenken.“

    Ja, liebe Eva, der Tag fängt gut an, in Heiterkeit und Liebe…
    Herzlichen Gruss zu dir nach Schweden.

  8. sylvia sagt:

    schönheiten, allesamt!
    bei den Ringelnatz-versen fiel mir ein wunderschönes
    melancholisches herbstlied ein von Wenzel: Herbstlied…
    mal bei youtube gucken. es passt so schön.
    lieber gruß
    Sylvia

  9. Quer sagt:

    Das mache ich, Sylvia.
    Danke für deine Zeilen und den Tipp.
    Und ebenfalls lieben Gruss.

  10. Gerhard sagt:

    Wann beginnt denn der Herbst der Frauen?
    Bei mancher achtzigjährigen ist er gottseidank noch nicht da 😃
    Frohe Grüße
    Gerhard

  11. Quer sagt:

    Hi, hi, Gerhard. Das ist eine gute Frage.
    Ich selber verliere schon länger erste bunte Blätter. :–)
    Frohen Gruss zu dir zurück.

  12. Britta sagt:

    Nein, traurig sind wir nicht. Er hat viel zu viele schöne Seiten, der Herbst! So wie gerade, wenn die Sonne wärmend durchs Fenster lacht!
    heitere Grüsse Britta

  13. Quer sagt:

    Du hast gut lachen, liebe Britta: Für dich ist der Herbst des Lebens noch in weiter Ferne… :–)
    Aber stimmt schon. Traurig sein müssen wir nicht. Das Schöne überwiegt noch immer, auch für uns ältere Semester.
    Heiteren Retourgruss zu dir.

  14. seelenruhig sagt:

    Laut Lachen…. musste ich bei dem Text… wie schon so oft beim geliebten Ringelnatz! Er ist echt glatt!!

  15. Quer sagt:

    Nicht wahr! Er versprüht Heiterkeit, der man sich kaum entziehen kann. :–)
    Sei lieb gegrüsst, Ellen!

  16. Hausfrau+Hanna sagt:

    Vielleicht,
    liebe Frau Quer,
    mag ich den Herbst deshalb so sehr, weil der leichte Nebel so manches weich zeichnet und weg glättet… 😉

    Herrliche Ringelnatzzeilen!
    Die Männersicht aufs Blätterbraun des Herbstes würde mich aber auch interessieren.

    Einen feinen Tag wünsche ich Ihnen, liebe Grüsse aus der Stadt
    Hausfrau Hanna

  17. Quer sagt:

    Da geht es mir genau wie Ihnen, liebe Hausfrau Hanna.
    Der Herbst hat durchaus angenehme Seiten: Die Klarheit zeigt Farbe und das Weichzeichnen kaschiert so manches.

    Auch die Männer, scheint mir, müssen nicht traurig sein. :–)
    Haben Sie auch einen schönen Herbsttag in der Stadt.
    Herzlichen Gruss.

  18. mona lisa sagt:

    Blätterbraun mit noch grünen Elementen und den tröstenden Worten von Ringelnatz: ein Mutmacher erster Güte 😉
    Liebe Grüße

  19. Quer sagt:

    Da stimme ich dir vorbehaltlos zu, Mona Lisa.
    Mutmacher sind zur Zeit unentbehrlich. :–)
    Lieben Abendgruss zu dir.

  20. PepeB sagt:

    Na prima: Jetzt halte ich in meinem Herbst nach dem blauenden Nebel Ausschau. Der wird mich heiter stimmen, hoffe ich! 😍
    Sanfte Abendgrüße schickt die
    Petra

  21. Quer sagt:

    Blauender Nebel hüllt alles in schwebende Ungenauigkeit. Wenn das nicht hilft. :–)
    Sanfte Retourgrüsse zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert