Blau

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

Wie kommt es, dass das, was tatsächlich gegenwärtig ist und sich gerade ereignet, das, was meistens nur vom gewöhnlichen Menschenverstand und einer alltäglichen Einsicht wahrgenommen wird, so dürftig und nüchtern erscheint, ohne den Lichtschimmer oder den blauen Schmelz, welchen wir auf entfernten Dingen liegen sehen?

 

 

Henry David Thoreau (1817-1862) amerikanischer Schriftsteller und Philosoph
Aus dem Tagebuch von Henry David Thoreau, 8. Dezember 1859

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten auf Blau

  1. Eva sagt:

    Da spielen uns wohl unsere Wünsche, Phantasie und komprimierendes Gedächtnis ihre Streiche, die uns alles durch die blaue (oder auch rosa) Brille sehen lassen. Nur gut, daß es so ist, denke ich. Oder?

    Viele liebe Grüße von Eva

  2. merlin sagt:

    das naheliegende verschliesst sich sogar oft der wahrnehmung.
    wir suchen manchmal spektakuläres und übersehen vieles.
    den blauen glanz würde ich heute gerne nehmen…
    einen sonntag, der dir wieder kräfte schenkt, wünsche ich dir.
    glg.

  3. mona lisa sagt:

    Den blauen Schmelz hat du wunderbar sichtbar gemacht.
    Hier könnte ich nur mit „trüber, grauer Suppe“ dienen 🙁
    Umso schöner sind dann deine Fotos als Kontrast dazu.
    Wünsche dir einen zauberhaften Sonntag.
    Herzliche Grüße

  4. Andrea sagt:

    es überrascht mich immer wieder, wenn ich solche gedanken wir diesen lese … es ist wohl wirklich so, dass sich manche fragen über jahrhunderte hinweg immer wieder stellen – wenn sie auch in anderer (sprach)gewandung. dien fotos sind wie immer eine wunderbar passende ergänzung.
    liebe grüße, andrea

  5. quersatzein sagt:

    Ja, die Fragenstellungen und die philosophischen Betrachtungen haben sich im Laufe der Zeit nur unwesentlich verändert.
    Das stimmt mich zuversichtlich. :–)
    Merci, Andrea, und liebe Grüsse.

  6. Roswitha sagt:

    diese fotos sind zum reinschlüpfen, so groß ist meine sehnsucht nach solch blauem himmel. aber ich will nicht in den himmel, so warte ich einfach und denke über den text nach. herzlichen gruß, roswitha

  7. Gerhard sagt:

    Kräftige Alltagsfarben auf Dauer könnten wir nicht ertragen, zukünftige Freuden dagegen können wir uns gefahrlos , da kurz ausmalen.
    Liebe Grüße Gerhard

  8. quersatzein sagt:

    Ja, das Ausmalen vor dem geistigen Auge funtioniert einwandfrei.
    Einen lieben Retourgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert