Der furchtsame Riese

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Sonne stand am Himmel schief,
lange Schatten warfen Zwerge,
Riese sass auf seinem Berge,
sah die Schatten und entlief.

 

 

Friedrich Rückert (1788-1866) deutscher Dichter
Vierzeiler gefunden bei „Projekt Gutenberg“

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Der furchtsame Riese

  1. Finbar sagt:

    Ein faszinierendes Schattenselfie …
    passend zu feinen Rückert-Zeilen.
    Liebe Morgengrüße vom Lu

  2. Quer sagt:

    Ja, die Sonne stand extrem tief.
    Ebenfalls lieben Morgengruss zu dir.

  3. waldviertelleben sagt:

    bei der größe kann man sich wirklich fürchten!
    liebe morgengrüße
    ingrid

  4. Quer sagt:

    Genau: Solche Ausmasse imponieren oder schüchtern ein.
    Lieben Gruss ins Heute.

  5. merlin sagt:

    absolut verständlich des riesen furcht!
    manchmal ist man gerne grösser 😉
    glg. in den erwachenden tag.

  6. Quer sagt:

    Tja, vielleicht steckt in allen von uns ein klein wenig Grössenwahn. 😉
    Der Riese liess sich jedenfalls nicht blicken…
    Komm gut in den Tag, Merlin!

  7. nima sagt:

    Puh diese Riesen haben aber lange Beine – das sind sicher Riesenmodels *lach*
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Donnerstag – hier war gerade ein Wahnsinnssonnenaufgang zu sehen – pink und orange in den knalligsten Schattierungen ♥

    Alles Liebe nima

  8. Quer sagt:

    Das sind nicht die Riesen, liebe Nima, und Models schon gar nicht, sondern die riesenschattenwerfenden Zwerge. 🙂
    Auf die Sonne (oder noch lieber den Regen) warten wir hier noch. Es ist grau in grau.

    Lieben Gruss zu dir nach Wien

  9. PepeB sagt:

    Ich bin schwer beeindruckt!
    Das ist so zum Fürchten, da hätte ich als Riese auch die … öhm … Beine in die Hand genommen und wär gerannt!
    Liebe Grüße
    Petra

  10. Quer sagt:

    So, so, Petra!
    Na klar: Die Riesen sind viel sensibler als man gewöhnlich annimmt.
    Bei uns ist das ja auch so… 🙂
    Lieben Gruss zu dir an die Isar.

  11. Gerhard sagt:

    Doppelt geschattet hält länger 🙂

    Schönen Mittwoch!
    Gruß
    Gerhard

  12. Quer sagt:

    So kann man das sagen. 🙂

    Lieben Retourgruss.

  13. Szintilla sagt:

    Wenn Zwerge plötzlich zu Riesen werden, kann das ganz schön furchteinflößend werden.
    Bei so langen Beinen ist der Rückweg kürzer. 😉

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  14. Quer sagt:

    Beide Feststellungen stimmen natürlich. 🙂

    Lieben Abendgruss zu dir.

  15. Britta sagt:

    Ein faszinierendes Phänomen, unsere Schatten. Mich hat heute meiner auf dem Fahrrad überholt. Ich dachte erst, es überholt mich ein anderer Radler, aber weit gefehlt. Von dem her kann ich die fliehenden Riesen schon verstehen!
    Heitere Grüsse Britta

  16. Quer sagt:

    Ui, das war sicher ein überraschendes Überholmanöver!
    Danke für diesen Praxistest, Britta.
    Hab einen schönen Abend unter der heimischen Lampe!
    Herzlichen Gruss.

  17. Syntaxia sagt:

    Von solchen Bildern befinden sich einige in meinem Archiv. Es ist immer wieder schön, wie unterschiedlich sich Schattenbilder gestalten.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  18. Quer sagt:

    Ja, ein Schauspiel, bei dem jede Aufführung etwas anders ist und nie an Spannung verliert.

    Lieben Gruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert