Der Gartenweg

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Sein Einfall freut ihn, zwischen zweien Stücken
vergnügten Rasens diesen sachten Bug
sanft zu vollziehen; mit dem Haus im Rücken,
und vor sich grade noch Bereichs genug,
sich zu erholen vom gefühlten Schwung.

 

Rainer Maria Rilke (1875-1926) Lyriker deutscher Sprache

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Der Gartenweg

  1. rosadora sagt:

    schwung möchte ich auch mal wieder fühlen
    seinen einfall kann ich schwungvoll nachvollziehen
    und mich zu freuen
    das wär doch was

    gruß in den tag
    rosadora

  2. Quer sagt:

    Ja, das wäre was. Ich wünsche dir gute, schwungvolle Möglichkeiten zur Freude!

    Lieben Gruss auch dir, Rosadora!

  3. Roswitha sagt:

    dieser gartengestalter rilke war mir noch unbekannt. schön wie er sich vorwärts denkt, in die phase des ausruhens in seinem schwung, zwischen vergnügtem rasen. und wenn ich kind wäre, wäre es besonders, dieses labyrinth um die wette zu laufen.
    herzlich, roswitha

  4. Quer sagt:

    Danke für deine schönen Anmerkungen, Roswitha.
    Ja, so ein Rasenrundweg lockt zum Spielen.
    Herzlichen Retourgruss.

  5. merlin sagt:

    die handlung in den zeilen nachzuvollziehen ist nicht ganz einfach.
    das bild zeigt offenbar kunst im grünen.
    du warst offenbar auf exkursion 🙂
    einen schwungvollen samstag dir und glg.

  6. Quer sagt:

    Stimmt, es spricht aus seinen Zeilen mehr so ein unbestimmtes, frohes Gefühl…
    Und ja, die „Kunst“ im Grünen entdeckten wir Ende März in Frick. (Wenn ich mich recht erinnere, war es eine Rasenrundfläche im Umfeld einer Kirche, aber sicher bin ich nicht.)
    Dir auch einen beschwingten Tag! Und lieben Gruss.

  7. Eva sagt:

    Zu einem guten Einfall kann alles rundherum beitragen und mithelfen. Rilke sehe ich immer in einem wunderschönen Park.

    Liebe Grüße von
    Eva

  8. Quer sagt:

    So ist es, Eva.
    Ja, Rilke sehe ich auch sinnend im Park flanieren…

    Lieben Gruss zu dir in den Norden.

  9. mona lisa sagt:

    Mit sanftem Schwung durch den Garten oder auch durch den Tag zu kommen –
    immer eine heilsame Option.
    Schwingende Morgengrüße

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Bin ich,
    liebe Frau Quer,
    (noch) zu müde?
    Ich verstehe Rilkes Worte nicht ganz… ach, ach.

    Aber ich sehe auf dem Bild die sacht geschwungenen Steinbögen (bogen?).
    Das Grün des Rasens, Und die vielen Gänseblümchen.

    Einen lieben Gruss in den Samstag
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Also ich denke, liebe Hausfrau Hanna, Sie sind wach genug. Diese Zeilen muss man doch einfach nicht eins zu eins vertsehen.

      Ja, die Gänseblümchen spriessen – im Moment sogar mit sonniger Unterstützung.

      Und zur Grammatik von Bogen las ich im Duden: Plural: die Bogen und (besonders süddeutsch, österreichisch und schweizerisch) Bögen.
      Geht also beides.

      Lieben Samstaggruss zu Ihnen nach Basel.

  11. Gerhard sagt:

    Ist der Bug nur ein gedachter oder vollzogener?
    Auch gedachte können einen zum schlingern bringen

    Schöne Grüße Gerhard

  12. sylvia sagt:

    sieht ein wenig labyrinthisch aus, das wegestückchen… da kann man schön hin- und herschwingen und es dauert, bis man in der mitte ist. aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. hier in der Eilenriede gibts so ein rasenlabyrinth, mit schwüngen…
    hab ein schwungvolles wochenende!

  13. Quer sagt:

    Die ganze Rundfläche ist tatsächlich als Labyrinth konzipiert. Ich vermute, dass es sich auch zur Meditation bestens eignet…
    Danke und dir ebenfalls ein schwingendes Wochenende!
    Lieben Gruss.

  14. Anna-Lena sagt:

    Sehr kreativ diese Gestaltung, mit Ausbaumöglichkeiten für das Zwischendrin.
    Ich staune immer wieder über Rilkes Vielseitigkeit.

    Einen schönen Sonntag für dich, liebe Brigitte,
    Anna-Lena

  15. Quer sagt:

    Das geht mir auch so.
    Hab Dank, Anna-Lena, und auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

  16. PepeB sagt:

    Rilke führt einen auf seinen Pfad der Wirklichkeit. Es ist immer ein Abenteuer, finde ich, ihn, oder seine Gedankenwege, nachzuvollziehen.
    Noch gedanklich unterwegs
    Petra

  17. Quer sagt:

    Das geht mir auch so, Petra.
    Er bietet so ein weites Spektrum an.
    Lieben Montagsgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert