Flocken oder Blumen

Fotos Brigitte Fuchs: Installation des Künstlers Micha Aregger aus Beinwil am See

 

 

Wenn man das Leben genauer betrachtet, wird man öfter finden, dass Menschen, die scheinbar in einem nüchternen und praktischen Berufe aufgehen, ganz in der Stille in einer Ecke ihres Gemütes einen ganz romantischen, ja manchmal phantastischen Blumenwinkel pflegen.

 

 

Heinrich Seidel (1842-1906) deutscher Ingenieur und Schriftsteller

 

Fotos Brigitte Fuchs: Kunstinstallation beim KKLB von Micha Aregger

 

 

Zur Installation der Eis- oder Sommerflocken:

Zuerst schuf der Beinwiler Künstler Micha Aregger seine „Eisflocken“ für den Gletschergarten in Luzern, wo sie eineinhalb Jahre zu bestaunen waren. Nun wurden die 99 Gebilde aus PET-Flaschen, an denen rund 2000 Menschen (mit Fingerabdrücken, Botschaften und persönlichen Spuren) mitgewirkt hatten, nach Beromünster ins KKLB (Kunst und Kultur im Landessender Beromünster) verlegt, wo sie im Aussenbereich als „Sommerflocken“ – passend zum Jahresthema der Ausstellung „Blumen für die Kunst“ – zu besichtigen sind.

 

Weitere Infos: https://www.kklb.ch/

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Diverses, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Flocken oder Blumen

  1. rosadora sagt:

    erinnert an christo
    blühen üppiger als alle anderen frühblüher
    schön – erheitern das gemüt
    kunst kann froh stimmen

    schönen sonntag
    rosadora

    • Quer sagt:

      Genau: Kunst kann froh stimmen.
      Auf diesem Gelände gab es noch einige Dinge mehr, die witzig waren und heiter stimmten.

      Danke und auch dir einen schönen Sonntag!

  2. Mona Lisa sagt:

    Ein feiner Anblick, der ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
    Dankbare Sonntagsgrüße

  3. Quer sagt:

    Das freut mich.
    Sei herzlich und ebenfalls lächelnd gegrüsst!

  4. merlin sagt:

    wirklich kreativ.
    das kklb ist immer wieder für überraschendes gut 🙂
    glg. und einen schönen sonntag dir vor der nächsten regen-schneedusche.

  5. Quer sagt:

    So ist es. Es gab da auch eine total verspielte „Raviolibar“ auf dem Gelände. Mehr vielleicht später…
    Dir ebenfalls letzte Sonnenstunden vor der anstehenden Regen- und Kältefront!
    Herzlichen Gruss.

  6. Britta sagt:

    Einen fantastischen Blumenwinkel gönne ich allen, auch denen mit abwechslungsreichen Berufen. Am gezeigten Blumenkunstwerk hat meine Tochter ebenfalls mitgewirkt, schön, dass die Eisflocken nun als Sommerflocken zu bestaunen sind.
    Heitere Grüsse Britta

  7. Quer sagt:

    Oh, wie schön, dass deine Tochter da involviert war, Britta! Das bringt mir die Installation noch näher.
    Dir auch feine Blumen- und andere spannende Blickwinkel!
    Sei lieb gegrüsst!

  8. Roswitha sagt:

    wunderbar, leicht und frühlingshaft sieht das aus, diese installation, auch da möchte ich wandern um näher zu sehen, anders zu sehen. geht nicht, also mache ich mir mit geschlossenen augen bilder. das entspannt, es wird noch traumhafter, wenn die bäume ausgetrieben sind. gruß roswitha

  9. Quer sagt:

    Das stimmt, Roswitha: Wenn die Bäume dazwischen und dahinter richtig grün werden, sieht das Ganze wahrscheinlich noch ansprechender aus.
    Dir einen träumerischen Tag und liebe Grüsse.

  10. Gundel Wismar sagt:

    Wie verpacke ich es anders, als jemand, der es jemals gesehen hat.. das ist Kunst. Und dort, werden nicht nur einfach Flaschen verändert, sondern gleich eine ganze Blütenpracht kreiert.
    Welch außergewöhnlicher Anblick.
    Lieber Gruß (:🍄
    Gundel

  11. Syntaxia sagt:

    Wie schön!
    Gut, dass es so gut übertragbar ist vom Eis zur Blüte, da ist die Kunst länger zu bestaunen.

    …grüßt Syntaxia

  12. Sonja sagt:

    Einmalig!
    Ich staune, dass Kunststoffzeugs so bezaubernd wirken kann…
    Gruß von Sonja

  13. Quer sagt:

    Mich konnten die Kugeln aus Abfallmaterial auch begeistern.
    Einen schönen Gruss zu dir in den Sonntagabend.

  14. PepeB sagt:

    Flockenblumen … und eine wirklich fantasievolle Art, Plastik einzusetzen.
    (Einen phantastischen Winkel seines Wesens hat der Künstler uns da offenbart! ;-D)
    Liebe Grüße
    Petra

  15. Quer sagt:

    Das kann ich nur unterschreiben, Petra.
    Die „Blumenwiese“ sieht wirklich phantastisch aus. Heute vielleicht sogar wieder als „Schneeflocken-Wiese“…) :–)
    Lieben Retourgruss.

  16. Helmut sagt:

    Gut, so ein Recycling. Echt krativ! (Bloß: Nachahmung ist vielleicht nicht immer richtig – verbraucht vielleicht auch zu viele Ressourcen)

    Liebe Grüße
    Helmut

  17. Quer sagt:

    Stimmt schon, Helmut. Fachgerechtes Recycling wäre wohl besser für die Umwelt.
    Die Frage ist, was mit diesen Flocken dereinst passiert…
    Dir ein schönes Wochenende und lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert