Der Kellner

Fotos Brigitte Fuchs

 

Jüngst in einer Gartenwirtschaft
Hielt ich Rast mit müdem Schritt,
Dass ein kühler Trunk mir lind’re
Durst und Hitze, die ich litt.

„Kellner, eine Weisse!“ Und der
Kellner lief mit raschem Schritt.
Doch er liess mich lange warten,
Mich, der so am Durste litt.

Brachte andern Trank und Speise,
Brachte aber mir nichts mit,
„Wo bleibt meine Weisse?“ rief ich,
Als er abermals mich schnitt.

„Gleich, Herr“, ruft der Kellner,
„Wollen Sie sie ohne oder mit?“ –
„Bringen Sie sie ohne“, sprach ich,
„Aber bringen Sie sie mit!“

 

 

Richard Zoozmann (1863-1934) auch Richard Hugo oder Hugo Zürner; deutscher Lyriker, Epiker, Dramatiker und Redakteur

 

P.S. Eine Weisse, bekannt als die Berliner Weisse, ist ein helles, obergäriges Schankbier. Der Alkohlgehalt ist mit ca. 3 % eher niedrig und macht die Bier-Spezialität zu einem beliebten Erfrischungsgetränk, das manchmal auch angereichert wird mit einem Schuss Waldmeister- oder Himbeersirup. Sie wird aus einem bauchigen Glas mit Stiel getrunken.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Der Kellner

  1. rosadora sagt:

    mir auch bitte eine kühle weisse
    obs die bei uns heute noch gibt, weiß ich nicht
    ich trinke, wennschon, einen kühlen, weissen wein
    und das äußerst selten und bei einem mittagessen…
    schöne grüße in die schweiz
    rosadora

    • Quer sagt:

      Leider bin auch ich keine Biertrinkerin. Ich mochte den Hopfen- und Malzgeschmack noch nie. (Und Wein gibt’s auch nur zu feierlichen Anlässen.)
      Aber ich hätte gerne, es wäre anders und ich könnte mit Genuss vor einer solchen Weissen sitzen.
      Im Glas ist übrigens ein erfrischender Eistee :–)
      Schönen Gruss.

  2. Mona Lisa sagt:

    Hoffentlich ist er nicht verdurstet 😉
    Wünsche dir einen sonnigen Sonntag – mit genügend Trinkflüssigkeit

  3. Quer sagt:

    Das hoffe ich auch. :–)
    Danke, Mona Lisa: Mineralwasser ist genug im Haus…
    Lieben Sonntagsgruss.

  4. merlin sagt:

    durst leiden ist übel!
    und wenn man noch vom kellner geschnitten wird, dann doppelt…
    noch ist es zu früh für ein prosit…
    deshalb einfach herzliche sonntagsgrüsse zu dir.

    • Quer sagt:

      Genau, das macht die Sache doppelt schlimm. :–)
      Danke, Merlin. Dir viel Helles und Gemütliches in diesen eher verhangenen Sonntag!
      Sei auch herzlich gegrüsst!

  5. Andrea Heinisch sagt:

    Herrlich! Das ist wahre Reimeskunst! 🙂 So bin ich nun zu einem heiteren Tagesanfang gekommen!
    Liebe Grüße,
    Andrea

  6. Quer sagt:

    Mich hat das heitere Gedicht auch zum Schmunzeln gebracht.
    Danke und lieben Gruss zu dir, Andrea.

  7. Gerhard sagt:

    Dieser Wortwitz wird für den Kellner wohl zuviel gewesen sein 🙂
    Manchmal ist es auch weise, nicht zu grossen Durst mitzubringen 🙂

    Lieben Gruß
    Gerhard

  8. Quer sagt:

    Na ja, ich denke, Kellnerinnen und Kellner sind sich an allerlei Witzeleien gewohnt. :–)
    Und ja, starker Durst beeinträchtigt die Wartezeit beträchtlich. :–)

    Sei auch lieb gegrüsst!

  9. Britta sagt:

    Ja gestern lud die Gartenwirtschaft nochmals zu kühlen prickelnden Getränken. Zum Glück wurde ich nicht ignoriert:-) Heute dann wohl eher Tee, Kaffee oder heisse Schokolade…nach einem Regenspaziergang…
    Heitere Grüsse Britta

  10. Quer sagt:

    Exakt so ist es, Britta.
    Der gestrige Sommertag machte nahtlos dem heutigen herbstlichen Regentag Platz.
    Da greift man ganz gern wieder nach einem wärmenden Getränk.
    Dir dennoch einen frohen Tag und lieben Gruss.

  11. Roswitha sagt:

    ich glaube, der kellner hat in dem betrieb den wortwitz nicht verstanden und wird eins mit schuß gebracht haben, hoffentlich in der gechmacksrichtung, die der gast mag. und wenn er sehr durst hat, wird es egal gewesen sein ;-).
    schönen sontag, gruß roswitha

  12. Quer sagt:

    Genau, Roswitha. Hauptsache, es war flüssig und durstlöschend.
    Hab auch einen schönen Sonntag.
    Lieben Gruss.

  13. Hausfrau Hanna sagt:

    Ich bin,
    liebe Frau Quer,
    ebenfalls keine Biertrinkerin; aber ‚eine Weisse‘ mit einem Schuss Waldmeistersirup würde ich sehr gern probieren!
    Serviert von einem aufmerksamen, gastfreundlichen Kellner 😉

    Liebe Sonntagsgrüsse in den Nachbarskanton
    Hausfrau Hanna

  14. Quer sagt:

    Stimmt, liebe Hausfrau Hanna: Probieren würde ich so eine Weisse „mit“ tatsächlich auch. :–)

    Ihnen viel Gemütlichkeit in den nassgrauen Sonntag!
    Und lieben Gruss nach Basel.

  15. sylvia sagt:

    hihi! sehr schön! wenn man da so sitzt und nix kriegt, ists natürlich nicht so lustig…
    lieber gruß
    Sylvia

  16. Quer sagt:

    Stimmt. Es kommt ganz darauf an, von welcher Warte aus man es betrachtet. :–)
    Einen lieben Gruss zurück zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert