Esskastanie

 

Auf die wärmenden und heilenden Eigenschaften der Edelkastanie legte schon Hildegard von Bingen grossen Wert. In ihrer Heilkunde findet der Kastanienbaum mit seinen Früchten, den „Marroni“, wegen seiner vielfachen heilenden Wirkung darum spezielle Erwähnung:

 

 

„Der Kastanienbaum ist sehr warm, hat aber doch grosse Kraft, die der Wärme beigemischt ist, und er bezeichnet die Weisheit. Und was in ihm ist und auch seine Frucht ist sehr nützlich gegen jede Schwäche, die im Menschen ist“.

 

Hildegard von Bingen (1098-1179) deutsche Ordensfrau und Mystikerin
Aus der medizinischen Schrift „Heilkraft der Natur – Physica“, im dritten Buch „Von den Bäumen“

 

Alle Fotos Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten auf Esskastanie

  1. waldviertelleben sagt:

    ein beitrag zur gesundheit, der wohlschmeckend ist. das ist eine wunderbare kombination.
    liebe grüße
    ingrid

  2. Quer sagt:

    Ja, der Herbst ist nicht knausrig und beschert uns allerhand gesunde Genüsse.
    Sei auch lieb gegrüsst, Ingrid!

  3. merlin sagt:

    holen wir also heute die kastanien aus dem feuer 😉
    glg. und einen bunten herbsttag dir.

  4. Quer sagt:

    Wenn immer möglich, na klar!!
    Dir auch einen schönen, herbstbunten Tag, Merlin!
    Und lieben Gruss.

  5. Eva sagt:

    Wunderschön verlockende Fotos dieser Frucht, dann lassen wir sie doch mal auf die Schwachheiten des Körpers los!

    Liebe Grüße, hier stürmt es mächtig
    bei Eva

  6. Quer sagt:

    Genau, Eva. Gewisse Schwächen darf man ruhig haben. :–)

    Komm gut durch den stürmischen Tag! Hier ist es ruhig und leicht bewölkt.

  7. Britta sagt:

    Maroni mag ich sehr, mit diesem Wissen schmeckt sie mir noch mehr:-) Tolle Fotos!
    heitere Grüsse Britta

  8. Quer sagt:

    Maroni liebe ich im Winter vor allem als Handwärmer. Aber sie schmecken auch gut, vor allem in Form von Vermicelles. :–)
    Heitere Retourgrüsse zu dir.

  9. sylvia sagt:

    sie pieksen! aber sie schmecken sooo gut. und sie duften durch die südlichen städte, im herbst und im winter…
    lieber gruß
    Sylvia

  10. Quer sagt:

    Ja, das stimmt. Sie verkörpern so schön die südlichen Gefilde. :–)
    Einen lieben Gruss zu dir.

  11. Hausfrau Hanna sagt:

    Spannend,
    liebe Frau Quer,
    und einleuchtend, was Hildegard von Bingen sagt!

    Und Ihre Bilder sind sowas von schön:
    Kastanienglanz, der mein Auge freut! 🙂

    Lieben Gruss aus der Stadt
    Hausfrau Hanna

  12. mona lisa sagt:

    Habe vor ein paar Tagen einen Esskastanienbaum ganz hier in der Nähe gefunden mit sehr kleinen, doch wohlschmeckenden Früchten. Ich einver-leibe sie gern roh, auch wenn ich das Aroma gerösteter Kastanien mag.
    Deine Bilder setzen diese Nüsse wunderbar in Szene.
    Liebe Grüße

  13. Quer sagt:

    Roh habe ich Kastanien noch nie probiert.
    Es wäre sicher einen Versuch wert.
    Danke und liebe Grüsse zu dir.

  14. PepeB sagt:

    Maroni sind wirklich fein, die Edelkastanienblüten riechen für mich aber ziemlich grauenhaft. Aber ohne Blüten keine Früchte …
    Deine Fotos gefallen mir hingegen sehr,
    Petra

  15. Maren Wulf sagt:

    Viel zu schön zum Essen!

  16. Quer sagt:

    Das meine ich auch, Maren.
    Ich habe sie jedenfalls nicht mitgenommen…
    Lieben Gruss.

  17. Miz356 sagt:

    Ich war so glücklich als ich in Portugal bei Marvão eine Gegend fand, wo fast wie in Südtirol die Kastanienbäume wuchsen! So schön, so nahrhaft, so bodenständig.

  18. Quer sagt:

    Oh ja, das kann ich mir denken.

    Lieben Dank, Ilse, und bodenständige Grüsse zu dir.

  19. Sonja sagt:

    Hier heißen die „Keschte“, sind lecker, besonders heiß…
    Gruß von Sonja

  20. Quer sagt:

    Als „Kischtene“ kenne ich sie auch aus meiner Jugend.
    Ja, gewiss, heiss mussten sie sein. Und die Schalen durfte man am Boden zertreten. Herrlich!
    Lieben Retourgruss.

  21. Syntaxia sagt:

    Hmmm, wenn der Maronimann bei uns vor der Praxis, auf dem Münstermarkt steht und ich zum Feierabend vom Liebsten abgeholt werde, gibt es manchmal eine Portion der heißen Früchte.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  22. Quer sagt:

    Wie schön! Das ist natürlich ein feiner Übergang in den Abend.

    Lieben Gruss an euch beide.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert