Haltung

Foto Brigitte Fuchs

 

Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.

 

Thomas Paine (1737-1809) US-amerikanischer Lehrer, Politiker und Publizist

 

Dazu noch dies:

 

Leichte Korrektur:

Das Feigenblatt kann man
sich auch auf den Kopf legen.
Das begünstigt eine nahezu
aufrechte Haltung.

 

Brigitte Fuchs
Aus „Salto wortale“ Sprachliche Kapriolen (mit Wortbildern von Beat Hofer) edition 8, Zürich 2006/2011

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aphorismen, Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Haltung

  1. merlin sagt:

    deine anmerkung zum ganzen finde ich grossartig
    und hintersinnig 🙂
    glg. und einen feinen sommertag dir.

  2. Quer sagt:

    Fein! 🙂
    Hab auch einen schönen, fröhlichen Sommertag, Merlin!
    Lieben Gruss.

  3. Zitante Christa sagt:

    Oh ja, das stimmt! Wie schnell geht man zu Boden und wie viel länger dauert es, wieder aufzustehen und die zugezogenen Verletzungen auszukurieren 😉

    Die Idee mit dem Feigenblatt auf dem Kopf ist auch gut. Ich hab’s mal mit einem dicken Buch versucht, aber das machte immer zu viel Lärm, wenn es immer und immer wieder runterrutschte…

    Einen lieben Gruß in das hochsommerliche Wochenende von
    Christa

    • Quer sagt:

      Du sprichst aus eigener schmerzlicher Erfahrung, liebe Chriata.
      Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung und möglichst keinen Sturz mehr. Toi, toi, toi!

      Lieben Gruss in den sommerheissen Tag.

  4. waldviertelleben sagt:

    das foto mit der haltung finde ich toll. wenn man so schief steht, ist anscheinend schon eine menge verloren.
    liebe grüße
    ingrid

  5. Hausfrau Hanna sagt:

    Ihren Vierzeiler,
    liebe Frau Quersatzein,
    finde ich schlicht grossartig!
    Und zudem stimmt er Wort für Wort!

    Wobei die aufrechte Haltung wohl auch mit einem andern Blatt (auf dem Kopf) gelingen könnte… 😉

    Ein aufrechtfrohes Wochenende und einen herzlichen Gruss
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Danke für die schöne Zustimmung, liebe Hausfrau Hanna.
      Ja klar, jedes andere Blatt (auch eines aus Papier) könnte dafür nützlich sein. :–)

      Auch Ihnen ein erfreuliches Wochenende ganz ohne Haltungsprobleme!
      Und ebenfalls herzlichen Gruss.

  6. Mona Lisa sagt:

    Man/frau sollte alles willkommen heißen,
    das einem zur aufrechten, aufrichtigen Haltung verhilft – auch ein Feigenblatt 😉
    Herzlich schmunzelnde Morgengrüße

    • Quer sagt:

      Leider vergisst man – vergesse ich – immer wieder, eine schön aufrechte Haltung einzunehmen. Vor allem die Schultern lasse ich manchmal automatisch hängen… :–)
      Lieben Schmunzelgruss auch zu dir.

  7. Szintilla sagt:

    Das kommt wohl auf die Haltung an, mit so mancher Yogahaltung habe ich so meine Probleme. 😉
    Geht auch ein Ginkgoblatt?

    Sonnige Wochenendgrüße
    Szintilla

  8. Quer sagt:

    Mit Yoga habe ich keine Erfahrung.
    Aber natürlich geht auch ein Ginkgoblatt, ein Ahorn-, Rhabarber-, Kohl- oder Salatblatt.
    Einzig von der Brennnessel würde ich abraten… :–)

    Ebenfalls knallsonnige Grüsse.

  9. Britta sagt:

    Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl mir der schiefe Baum sehr sympathisch ist, möchte ich gerne aufrecht bleiben. Den Trick mit dem Blatt – im Garten wächst sogar ein Feigenbaum- werde ich nun natürlich gleich ausprobieren!
    Heitere Sommergrüsse Britta

  10. Quer sagt:

    Einen Versuch ist es bestimmt wert. :–)
    Sei herzlich gegrüsst, Britta!

  11. Gerhard sagt:

    Das Feigenblat würde ich für meine Tonsur verwenden. Das wärs 🙂

    Schönen Gruß
    Gerhard

    P.S.: Und Haltung muß man auch heutzutage behalten, wenn man Abstruses zur jetzigen Lage fast tagtäglich auf den Strassen zu sehen bekommt.

  12. sylvia sagt:

    :-)))
    mein vater zog nach einem sturm einen umgestürzten
    birnbaum mit der seilwinde wieder hoch und verankerte
    das drahtseil an einem pflock im boden. er (der birnbaum)
    blieb immer leicht windschief aber trug in der folge die wunder-
    barsten birnen.
    heisse sommergrüße
    Sylvia

    • Quer sagt:

      Was für eine schöne Geschichte, Sylvia.
      Herzlichen Dank dafür.
      Die Birnen von diesem zurechtgerückten Baum schmeckten sicher besonders gut.
      Auch von hier sommerheisse Grüsse.

  13. Miz356 sagt:

    Vor allem spendet es da auch noch ein bisschen Schatten und schützt vor Hitzkopf-Syndrom.

  14. Quer sagt:

    Stimmt. Zur Zeit ist man um jedes kleine Schattenplätzchen froh.

    Schöne Grüsse zu dir, Ilse.

  15. Quer sagt:

    Danke, Maren, das freut mich.

  16. Syntaxia sagt:

    Was so ein Baum kann. Schief, aber üppig grün!
    das ist bewundernswert.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  17. Quer sagt:

    Ja, erstaunlich, nicht wahr!

    Sei auch lieb gegrüsst, Syntaxia!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert