Ein heller Kopf

Foto Brigitte Fuchs

 

Ein heller Kopf hat viel voraus,
er überredet leicht den Dummen;
doch läufts auf einen Streit hinaus,
dann muss der Klügere verstummen.

 

Johann Nepomuk Nestroy (1801-1862) österreichischer Schauspieler, Sänger, Dramatiker und Satiriker

 

Foto Brigitte Fuchs

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten auf Ein heller Kopf

  1. merlin sagt:

    einleuchtend formuliert!
    diese köpfe im garten haben etwas grusliges…
    glg. durch die morgenfrische.

  2. Quer sagt:

    Ja, das ist irgendwie makaber. Dabei sollten die Köpfe wohl für einen Coiffeursalon werben…
    Aber vielleicht ist es besser, den den Kopf aus dem Sand als in den Sand zu stecken… :–)
    Lieben Heutegruss zu dir.

  3. waldviertelleben sagt:

    ein wenig spooky. massenmörders vorgarten.
    liebe morgengrüße
    ingrid

  4. Quer sagt:

    So sieht es aus: :–)
    Na ja, es müssen ja nicht immer die goldigen oder knallblauen Rosenkugeln sein…
    Dir einen hübschen Tag!

  5. Eva sagt:

    Sie waren vielleicht die Klügeren, die verstummen mußten? …
    Und es war mal wieder der Gärtner?
    Das ist ja der reinste Krimi hier am frühen Morgen, hihi!

    Liebe Grüße von
    Eva

  6. Quer sagt:

    Genau, Eva, immer ist es der Gärtner. :–)

    Dir einen spannenden Tag! Und lieben Gruss.

  7. mona lisa sagt:

    Ähnlich attraktiv wie Gartenzwerge – nur anders 😉
    Lächelnde Morgengrüße

  8. Britta sagt:

    das Verstummen bei Streit ist auch für den Klugen nicht immer leicht. Zum Glück endet nicht jeder geköpft im Garten, der den Mund zu voll genommen hat😅
    Beim nächsten Streit (mit einem Teenager mit im Haus ist immer damit zu rechnen) werde ich garantiert an diesen Post denken!
    heitere Grüsse Britta

  9. Quer sagt:

    Du sagst es, Britta: Wie gut, dass nicht bei jedem Streit die Köpfe rollen. :–)
    Komm konfliktlos durch diesen schönen Sommertag!
    Und sei ebenso heiter gerüsst!

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Oder,
    liebe Frau Q.,
    wie wir es damals formuliert haben:
    „Dr Gscheiter git noh,
    dr Dümmer blibt stoh!“

    Fast so gut wie Nestroy 😉

    Mit einem herzlichen Gruss in den Freitag
    Hausfrau Hanna (vom Lande)

  11. Quer sagt:

    Klar, liebe Hausfrau Hanna. Das war auch bei uns damals ein gern verwendeter Spruch. (Vielleicht hatte er den Ursprung bei Nestroy.)
    Die Dummen auf diese Weise ruhig zu stellen ist sicher nicht die verkehrteste Art. :–)

    Ebenfalls einen herzlichen Gruss zu Ihnen aufs Land.

  12. PepeB sagt:

    Gut gesagt, von Herrn Nestroy.
    Die Köpfe gruseln mich enorm!
    Würden gut in einen „Garten des Grauens“ passen …

    Herzliche Grüße in dein Wochenende
    Petra

  13. Quer sagt:

    Stimmt, die würden einem Gruselkabinett Ehre machen. :–)

    Alles Gute und liebe Grüsse auch in dein Wochenende, Petra!

  14. Finbar sagt:

    Nicht wirklich einleuchtend.
    Und logisch erst recht nicht!
    Herzliche Grüße vom Lu

  15. Gerhard sagt:

    Sich zurückhalten.
    Manchmal könnte man in Streit geraten, oft ist es aber ratsam, zu schweigen.
    Sonst wird ein Feuerrad entfacht, aus dem heraus eh keine Übereinkunft passieren kann.

    Lb Gruß
    Gerhard

  16. Quer sagt:

    Deeskalation nennt sich das heutzutage. Und in manchen Situationen hilft es tatsächlich.

    Lieben Gruss zu dir.

    • Gerhard sagt:

      Ich hatte letzthin so einen Fall mit einer Bekannten. Ich verzichtete aufs Argumentieren, wollte aber nicht schweigsam , also kalt aus der Diskussion. Überlegte, wie ich das bewerkstelligen könnte.
      Dann schickte sie am nächsten Tag ein nettes Foto und ich wünschte ihr ebenfalls einen schönen Tag.
      Das genügt erstmal.

      Lieben Gruß

  17. Szintilla sagt:

    Um den Frisiersalon würde ich sicher einen großen Bogen machen, aus Sorge mein Kopf würde auch im Vorgarten landen. 🙂 Bin ich froh, dass ich Haircutter brauche.

    Lieben Gruß
    Szintilla

  18. Quer sagt:

    Hi, hi. Ja so könnte das verstanden werden.

    Schönen Morgngruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert