Hummelflug

Foto Brigitte Fuchs

 

Gern fliegen die Hummeln
herum oder bummeln,
obwohl sie echt schummeln
beim Fliegen, die Hummeln.

Ihr Körpergewicht
(laut einem Bericht)
erlaubt ihnen nicht,
zu steigen ins Licht.

So schwer Hummeln wiegen:
Es reicht nur zum Liegen,
vielleicht noch zum Schieben —
doch niemals zum Fliegen!

 

Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten auf Hummelflug

  1. merlin sagt:

    trotzdem sind sie fleissig 😉
    so lass ich sie auch heute grummeln, die hummeln…
    guten flug dir heute 😉
    glg.

  2. valentina sagt:

    Ich möcht noch nicht fliegen
    lieber noch liegen
    lieben Gruss!

  3. Britta sagt:

    und nichtsdestotrotz fliegt sie. Unergründetes mag ich. Dein Foto ist einfach wunderschön!
    Heitere Grüsse Britta

  4. Quer sagt:

    Genau: Wir müssen nicht alles logisch erklären können.
    Das ist ja das Schöne an der Natur!
    Heitere Grüsse auch zu dir, Britta.

  5. nima sagt:

    Ich musste sehr schmunzeln über die Zeilen – manchmal fühl ich mich auch wie eine Hummel – vorallem wenn ich diese Zeilen lese:
    So schwer Hummeln wiegen:
    Es reicht nur zum Liegen,
    vielleicht noch zum Schieben —
    doch niemals zum Fliegen!

    bei mir reicht’s allerdings wirklich nie zum fliegen *lach*

    Ich wünsch dir einen lustigen Tag mit hoffentlichen vielen Höhenflügen 🙂
    Alles Liebe
    nima

  6. Quer sagt:

    Höhenflüge machen wir trotzdem, Nima, ganz klar! 🙂

    Dir auch einen fliegenden Start in den Werktag!
    Herzlichen Gruss.

  7. Hausfrau Hanna sagt:

    Was für eine,
    liebe Frau Quer,
    Ode an die Hummel!
    Ja, es müssen nicht alle so emsig wie die Bienen herumfliegen… 😉

    Lieben Gruss in den Morgen
    Hausfrau Hanna

  8. Quer sagt:

    Das meine ich auch, liebe Hausfrau Hanna. 🙂

    Einen fröhlichen Retourgruss zu Ihnen.

  9. Gerhard sagt:

    „Und sie fliegen doch“, heißt ein entspr. Buch!
    Manchmal denke ich, wieviel Intelligenz nötig ist, um möglichst wenig Aufwand für das Sammeln der winzigen Nektarmengen zu treiben. Ein Punkt ist ja sicher ein Sensorium, das ihnen anzeigt, daß bei einer Blüte was zu holen ist. Meines Wissens nehmen sie elektrische Spannung, die vom Nektarstand gespeist wird, wahr. Zusätzlich auch über den Geruchssinn.

    Lieben Gruß!

    • Quer sagt:

      Danke für diese interessanten Ausführungen, Gerhard. Man kann nur immer wieder staunen ob dieser Hochleistungen.
      Lieben Nachmittagsgruss.

  10. Silbia sagt:

    Haha, ja es ist schon erstaunlich, wie flink sie dennoch unterwegs sind. Vielleicht gibt es das bei uns Menschen auch, denke da ans Tanzen oder Radfahren. Wenn man nicht darüber nachdenkt geht es prima…

    Liebe Grüße,
    Silbia

  11. Quer sagt:

    Genau: einfach versuchen, ohne gross darüber nachzusinnen. So wird vieles einfacher. 🙂

    Sei auch lieb gegrüsst, Silbia!

  12. Szintilla sagt:

    So lang es ihnen keiner sagt, dass sie nicht fliegen können, werden sie es munter weiter tun.

    Liebe Grüße zu dir,
    Szintilla

  13. Quer sagt:

    Du sagst es, Szintilla. Exakt so ist es. 🙂

    Lieben Abendgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert