Vorlesetag

Fotos Brigitte Fuchs

 

Vom Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM wird heute der erste Schweizer Vorlesetag veranstaltet. Ziel ist es, die Bedeutung des Vorlesens zu propagieren sowie die Freude daran anzuregen. Möglichst viele Menschen sollen sich bewusst werden, wie wertvoll und wichtig das Vorlesen für Kinder ist, und Inspirationen fürs Vorlesen erhalten.

Siehe auch:

http://www.sikjm.ch/literale-foerderung/projekte/schweizer-vorlesetag/

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Diverses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten auf Vorlesetag

  1. merlin sagt:

    sicher freuen sich deine enkel auch immer, wenn ihre grossmutter vorliest!
    schöne und inspirierende bilder 🙂
    glg.

  2. Quer sagt:

    Stimmt: Sie lieben Bilderbücher und erste kleine Geschichten über alles.
    Einen vorlesefreudigen Tag auch dir, Merlin!
    Herzlichen Gruss.

  3. nima sagt:

    bei uns in Österreich war der Vorlesetag schon – ich glaube im April. Ich find das genial und umso mehr freu ich mich, dass das Bohnenmädchen so Bücher begeistert ist ♥

    Alles Liebe in deinen Mittwoch,
    nima

  4. Quer sagt:

    Ja, die Begeisterung der kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer ist wunderbar.
    Da macht das Vorlesen doppelt so viel Spass.

    Alles Liebe auch dir, Nima!

  5. Gerhard sagt:

    Vorgelesen zu bekommen, kann ich mich nicht erinnern. Für Kinder ist das in der Regel ein Fest. Für Erwachsene sind Vorträge da, die genauso geschliffen wie ein Buch daherkommen können. Vorträge sind zu meinen Vergnügungen jetzt dazugekommen und bis auf einen Fall immer sehr spannend gewesen.
    Lieben Gruß
    Gerhard

  6. Quer sagt:

    Vorlesen ist in jeder Art und Weise spannend. Gute Vorträge – oder feine Lyrik-Lesungen – gehören da unbedingt dazu.
    Schöne Mittwochsgrüsse zu dir.

  7. Gundelrebe sagt:

    Wenn die Vorlesestimme angenehm ist bekommt man die volle Aufmerksamkeit.
    Sonst wird es für die kleinen Leute schnell anstrengend. 🐁
    Lieber Abendgruß (:

  8. Britta Krummenacher sagt:

    Oh ja, Vorlesen ist einfach was Wunderbares. Als Primarlehrerin und Mutter ist es zum Glück fester Bestandteil meines Lebens! Den ersten schweizerischen Vorlesetag hab ich sehr inspirierend erlebt. Ich freue mich auf einen weiteren:-)
    heitere Grüsse Britta

  9. Quer sagt:

    Wie schön, dass du aktiv dabei beteiligt warst, Britta.
    Einer Wiederholung steht also nichts im Wege.
    Einen lieben Abendgruss zu dir.

  10. Szintilla sagt:

    Oh ja, das Vorlesen ist so wunderbar und fehlt heute vielen. Es ist ein fester Bestandteil meiner Arbeit, so beginne ich jede Stunde und die Kids lieben das.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  11. Sonja sagt:

    Setting hervorragend – in der freien Natur!
    Gruß von Sonja

  12. Quer sagt:

    Ja, dort ist es am schönsten!
    Frohen Gruss in deinen Tag.

  13. Silbia sagt:

    Das ist nicht nur für Kinder schön.
    Wir lesen uns täglich zum Tagesbeginn abwechselnd etwas vor.
    Im Winter auch abends. Es wird nicht langweilig.

    Liebe Grüße,
    Silbia

  14. Quer sagt:

    Oh ja, das ist ein schönes Ritual.
    Behaltet das bei!

    Herzlichen Retourgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert