Ich fühle Mut…

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Ich fühle Mut, mich in die Welt zu wagen,
der Erde Weh, der Erde Glück zu tragen,
mit Stürmen mich herumzuschlagen
und in des Schiffbruchs Knirschen nicht zu zagen.

 

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Ich fühle Mut…

  1. merlin sagt:

    schön, wenn ein mensch ein solches lebensgefühl hat 🙂
    das strahlt tatkraft aus.
    auch dir einen guten tag!
    glg.

  2. waldviertelleben sagt:

    mit goethe in den tag. das passt immer.
    herzlichmorgengrüße
    ingrid

  3. Quer sagt:

    Genau.
    Sei auch herzlich gegrüsst!

  4. sylvia sagt:

    ein schöner grafitti-fund! und Herr Goethe gefällt mir heut morgen auch ausnehmend gut, auf gehts. ab in den (sonnen)tag!
    lieber gruß
    Sylvia

  5. Quer sagt:

    Das freut mich.
    Die Sonne ist auch hier im Vormarsch. Na, dann hinein ins lockende Heute!
    Ebenfalls lieben Gruss.

  6. Syntaxia sagt:

    Goethes Zeilen beschreiben eine Art Lebenskunst, will ich meinen. Das ist nicht jedem in die Wiege gelegt. Manchmal müssen wir schon mindestens „ein Auge zudrücken“, damit es gelingt.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  7. Quer sagt:

    Das stimmt natürlich, Syntaxia. Vielleicht gelang das nicht mal dem Herrn Geheimrat jeden Tag.
    Aber so als kleinen Motivations-Slogan finde ich seine Worte gut und anspornend.

    Lieben Gruss zu dir.

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Goethes Gedanke,
    liebe Frau Quer,
    macht Mut, tut gut und spricht mich tief an!

    Dankeschön and have a nice day, too 🙂
    Hausfrau Hanna

  9. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    hab einen schönen Samstag, mir ist es viel zu kalt, Klaus

  10. Gerhard sagt:

    der Erde Weh kann keiner tragen, ein zu hoher Anspruch oder?! 😉

    Gruß
    Gerhard

    • Quer sagt:

      Das ist allerdings wahr, Gerhard. Niemand wird das stemmen.
      Es kann sich höchstens um das euphorische Gefühl handeln, (nur kurz) die Welt zu retten. Und es wird auch beim Gefühl bleiben und kaum Taten nach sich ziehen. 🙂
      Etwa so, wie wenn wir sagen: „Ich könnte Bäume ausreissen.“

      Lieben Gruss.

  11. Anna-Lena sagt:

    Wie hoffnungsvoll, da stimme ich gern mit ein!
    Herzlich
    Anna-Lena

  12. Finbar sagt:

    Goethe während seiner Sturm und Drang Zeit würde ich sagen … lächel 😊
    Liebe Abendgrüße vom Lu

  13. Quer sagt:

    Das könnte passen. 🙂
    Frohen Retourgruss.

  14. Britta sagt:

    Schöne, hoffnungsvolle Zeilen! Ich lasse mich gerne davon anstecken!
    heitere Grüsse Britta

  15. Quer sagt:

    Das ist schön.
    Sei lieb gegrüsst, Britta!

  16. Marion sagt:

    Wieder eine tolle Kombination von Bild und Wort, beides mag ich sehr. Liebe Grüße in deinen Sonntag hinein, Marion

  17. Szintilla sagt:

    Den ersten drei Zeilen stimme ich voll zu, die letzte mit dem Schiffbruchs Knirschen lasse ich aus. 🙂

    Lieben Gruß,
    Szintilla

  18. Quer sagt:

    Die lasse ich auch nach Möglichkeit aus, Szintilla. 🙂
    Lieben Retourgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert