Legten wir…

Fotos Brigitte Fuchs: Sitzplatz im Friedhof Suhr

 

 

Legten wir in die eine Schale einer Waage alle Werke dieses Lebens, in die andere Schale aber jenes, was seine Stille schenkt, so stellten wir fest, dass die zweite Schale schwerer wöge.

 

 

Isaak von Ninive (ca. 613-700) auch Hl. Isaak der Syrer, Abba Isaak, Syrischer Isaak und Isaak von Qatar, war ein syrisch-christlicher Bischof und Theologe aus dem 7. Jahrhundert, der vor allem Schriften über den Asketismus verfasste.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Legten wir…

  1. merlin sagt:

    werke vs. stille – eine interessante anregung, das zu vergleichen.
    vorerst dominiert stille.
    ziehe dann abends vielleicht bilanz 😉
    glg. und einen tag in der balance dir.

  2. Quer sagt:

    Es könnte schwierig werden, da zu einem Ergebnis zu kommen.
    Nur Stille wäre dann auch ziemlich ereignislos. :–)
    Lieben Dank und auch dir einen bestens ausgewogenen Tag!
    Fröhlichen Morgengruss.

  3. Roswitha sagt:

    der text regt mich an wie die fotos, ich glaube, für mich ist beides notwendig. da legte jemand im herbst zwiebeln in die erde, und nun blühen gelbe tulpen. da wehrt sich die kastanie und treibt aus der unterlage einen zweig. das schauen geht in der stille, aber nun brauche ich worte…
    hab es gut, liebe brigitte, gruß roswitha

    • Quer sagt:

      Vor allem das Schauen geht in der Stille, ganz richtig.
      Und daraus schöpfen wir immer wieder Kraft und Energie für die Taten.
      Danke, Roswitha.
      Auch dir einen guten und schönen Tag!

  4. Eva sagt:

    Was wägte jene Waage? – Ich nehme mal an, der Isaak meinte das Seelenheil des Menschen, und da könnte er natürlich recht haben, deine schönen Bilder sprechen davon.

    Liebe Grüße von
    Eva

  5. Quer sagt:

    Das könnte er tatsächlich gemeint haben.
    Mir sagt deine Interpretation jedenfalls sehr zu.

    Sei auch lieb gegrüsst, Eva!

  6. Stefanie sagt:

    Einen stillen tiefen Schatz hast du da gefunden, danke!

  7. Quer sagt:

    Danke ebenfalls, Stefanie, das freut mich.

  8. Wolfgang+Nießen sagt:

    Liebe Brigitte,
    bei allem, was ich tue, genieße ich doch die ruhigen, die stillen Momente am meisten. Nur, leider, muss ich immer mal wieder daran erinnert werden…
    Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  9. Quer sagt:

    Es ist mir ein Vergnügen, lieber Wolfgang, zu dieser Erinnerung ein klein wenig beigetragen zu haben. :–)

    Auch dir wünsche ich einen erfreulichen Feiertag.
    Hab Dank und sei lieb gegrüsst!

  10. Britta sagt:

    Sehr spannender Gedanke heute bei dir!Die Waage ist immer wieder ein schönes Sinnbild dafür, dass das Leben nicht einseitig betrachtet werden kann. Das Eine schöpft die Kraft aus dem anderen & eine Seite wird wohl immer etwas schwerer wiegen. Je nach dem. Schön wenn man selber etwas in die Schale werfen kann:-)
    Heitere Grüsse Britta

    • Quer sagt:

      Genau, Britta. Das Leben ist immer eine Balance zwischen zwei Gegenteilen. Und es ist eine Freude, manchmal selbst für ein Plus auf der Habenseite oder auf der Glücksseite zu sorgen…
      Einen lieben Gruss in den immer heller und freundlicher werdenden Abend.

  11. PepeB sagt:

    Manchmal frage ich mich, liebe Brigitte, ob nicht eh alles aus der Stille geboren wird. Obwohl es natürlich unterschiedliche Grade der Versenkung gibt. Oder manchmal trage ich eine Frage mit mir herum und übergebe sie dann der Stille, ich nähre sie in gewisser Weise. Im Lauschen danach erhalte ich oft überraschende Antworten.
    Danke für die Anregung in Text und Bild
    Petra

    • Quer sagt:

      Dein Umgang mit der Stille imponiert mir, Petra.
      Solche Techniken können bestimmt manchmal Wundersames bewirken.
      Danke auch dir und herzlichen Gruss.

  12. Lothar Lange sagt:

    Was hört man, wenn es ganz ganz still ist?
    .
    .
    .
    Das Herz – wie es klopft.
    .
    .
    .
    .
    Leise Grüße!
    Lo

  13. Quer sagt:

    Danke, Lo.
    Ich werde jetzt mal ganz still sein und lauschen.
    Vorerst aber lieben Gruss zu dir.
    .
    .
    .
    .
    .

  14. sylvia sagt:

    seltsam. gerade dachte ich – stille ist doch ganz leicht…
    aber bei genauem nachdenken stellt sich heraus,
    dass die stille ja doch ganz unterschiedliche wesen hat.
    lieber gruß
    Sylvia

  15. Quer sagt:

    Wie schwer oder leicht sie ist, werden wir nicht ermitteln können.
    Aber wir wissen ganz gut, wie wichtig sie für uns ist.

    Einen lieben Sonntagsgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert