Lied im Freien

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Wie schön ist’s im Freien!
Bei grünenden Maien
Im Walde, wie schön!
Wie süss sich zu sonnen,
Den Städten entronnen,
Auf luftigen Höhn!

Wo unter den Hecken
Mit goldenen Flecken
Der Schatten sich mischt,
Da lässt man sich nieder,
Von Haseln und Flieder
Mit Laubduft erfrischt.

(…)

 

Johann Gaudenz Freiherr von Salis-Seewis
Erste zwei Strophen seines Gedichtes „Lied im Freien“
Vertont von Franz Schubert

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Lied im Freien

  1. merlin sagt:

    einverstanden…
    bloss heute fehlt die sonne zur maienwonne 😉
    gutes wirken und glg.

  2. Quer sagt:

    Nicht jeder Tag kann ein Sonnentag sein. 🙂
    Machen wir das Beste daraus.
    Frohes Sein auch dir und lieben Morgengruss bei enthusiastischem Vogelgezwitscher.

  3. Mona Lisa sagt:

    Das mit dem Niederlassen ist wegen Nässe und Kühle wenig attraktiv.
    Dennoch ist der Blick ins üppige Grün erholsam.
    Liebe Grüße

  4. Quer sagt:

    Ja, leider kann ich kein besseres Wetter anbieten. :–)
    Immerhin regnet es zur Zeit nicht. Und mit passender Kleidung steht einem Spaziergang nichts im Wege.
    Dir einen gemütlichen Tag! Und lieben Gruss.

  5. Eva sagt:

    Na gut, ist schon richtig, daß es im „Freien“ heißt, ich empfinde es auch so, aber Leute, paßt auf die Zecken auf. Wenn ich etwas von „Waldbaden“ höre, überläuft es mich eher …

    Liebe Grüße, ich laufe grad im t-Shirt herum, so warm ist es heute noch!
    Eva

  6. Quer sagt:

    Du sagst es Eva: Die Zecken sind nicht zu unterschätzen. Wir müssen auch immer mal wieder welche abzupfen…

    So schön warm ist es bei dir? Wow! Hier geht heute nichts ohne Pullover und Jacke draussen.
    Geniess die Sonne! Lieben Gruss.

  7. Sonja sagt:

    Schön beschaulich, Bild und Textchen. Wonnemonaterfreulich frisch.
    Hier ist es trübgrau, aber zum Glück ohne eisige Winde, schomma schön!
    Gruß von Sonja

    • Quer sagt:

      Wahrscheinlich verleitet der Wonnemonat zur Beschaulichkeit und zur Idylle.
      Und manchmal kann man das Wetter ja auch etwas schönreden. :–)
      Lieben Gruss zu dir.

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Ein Wettermix,
    liebe Frau Quer,
    ist das heute: Vorhin schien noch die Sonne.
    Jetzt sind Wolken aufgezogen.
    Und später wird’s wohl auch regnen.
    Zwar entrinne ich der Stadt nicht, aber auch hier ist’s im Freien schön –
    oben auf dem Hügel mit Sicht in die Weite 🙂

    Einen guten Tag und ganz liebe Grüsse in den Nachbarkanton
    Hausfrau Hanna

  9. Quer sagt:

    Ob so oder so, liebe Hausfrau Hanna. In der Natur unterwegs sein ist fast bei jeder Witterung möglich und lohnend. :–)

    Haben Sie einen erfreulichen Tag!
    Lieben Dank und Gruss.

  10. PepeB sagt:

    Oh ja, genau so!
    Im Moment ist es hier zwar durchwachsen, aber wir hoffen auf erneuten Maienschein.
    Herzliche Grüße
    Petra

  11. Roswitha sagt:

    mairegen bringt segen, so werden wir heute gesegnet. und morgen gehen wir spazieren… gruß roswitha

  12. Quer sagt:

    So machen wir das, Roswitha!
    Einen lieben Gruss.

  13. Britta sagt:

    Oh ja, schön ist es! Auch auf deinen Fotos!
    Ich wünsche dir einen schönen Maitag mit hoffentlich viel Frischluft!

  14. Quer sagt:

    Danke, Britta.
    Na ja, heute war Innendienst angesagt, aber für ein paar Schritte draussen hat es dennoch gereicht.
    Dir einen feinen Feierabend und lieben Gruss.

  15. Gerhard sagt:

    DAS ist unsere Labsal dieser Tage 🙂
    Gruss zum Abend
    Gerhard

  16. Anna-Lena sagt:

    Das könnte fast ich sein, nur fehlt der Hund an meiner Seite …
    Ich staune täglich, wie grün der Wald wird und entdecke immer mehr Fleckchen mit unzähligen Maiglöckchen. Leider blühen sie noch nicht …

    Einen lieben Gruß und einen schönen Feiertag morgen.

    Herzlichst,
    Anna-Lena

  17. Quer sagt:

    Ja, der Wald bietet uns immer wieder Schönes und Erstaunliches.

    Sei auch herzlich gegrüsst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert