Limerick 119

Foto Brigitte Fuchs: Baden, Baustelle im neuen Bäderquartier

 

 

Herr Schneider und Frau standen hier
verwundert im Bäder-Quartier.
„Das Kunstwerk am Platz,
ich wette, mein Schatz,
schuf Christo in seiner Manier.“

 

Brigitte Fuchs

 

 

Foto Brigitte Fuchs
Umhülltes Gebäude in Badens Bäder-Quartier, gleich neben dem imposanten Neubau der Wellness-Therme „Fortyseven“ des Architekten Mario Botta, die am 21. November 2021 eröffnet werden soll.

 

Foto Brigitte Fuchs: Wellness-Therme „Fortyseven“ an der Limmat in Baden

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten auf Limerick 119

  1. merlin sagt:

    danke für diesen einblick in die stadtentwicklung badens!
    von diesem projekt wusste ich noch gar nicht.
    die badetradition lebt also weiter 🙂
    einen guten wochenstart dir und herzliche morgengrüsse.

    • Quer sagt:

      Ja, sie wird durch diesen Bau ganz sicher wiederbelebt. Und die Therme wird „Masstäbe“ setzen in Architektur und Bäderkultur.
      Ganz Baden scheint in Aufbruchstimmung zu sein.
      Danke und auch dir einen Start nach Mass in die neue Woche.

  2. mona lisa sagt:

    An Christo habe ich auch zuerst gedacht.
    Ein ästhetischer Start in die neue Woche, danke!
    Herzliche Grüße

  3. FrauWind sagt:

    Auf einem dieser Bilder ist das Fenster zu sehen, hinter dem mein Vater im Sommer seinen letzten Atemzug getan hat. Berührt mich grad sehr. Danke.

    • Quer sagt:

      Oh, das kann ich mir vorstellen, liebe FrauWind!
      Meine Mutter ist auch vor knapp einem Jahr gestorben und das Todesjahr rundet sich bald. Es tut weh, an sie zu denken…
      Eine gedankliche Umarmung sende ich dir und wünsche dir viel Kraft, Halt und Trost. Sei herzlich gegrüsst!

      P.S. Leider konnte ich gestern und heute nicht bei dir kommentieren (obwohl du ja froh wärst um eine Rückmeldung). Zum einen fehlte das Kommentarfenster und beim letzten Post, bei dem ich heute zweimal unter dem bestehenden Kommentar etwas einfügen wollte, wurde mein Kommentar nicht weitergeleitet.
      Darum hier mein an dich gerichteter Bescheid:
      „Leider konnte ich (und kann beim heutigen Post) nicht kommentieren, da kein Fenster dafür ersichtlich ist.
      Aber ich bin dafür, dass du es so handhabst, wie es für dich stimmig ist, denn ich weiss aus eigener Erfahrung, dass der Blog-Kommentar-Austausch sehr viel Zeit und Energie beansprucht. Das kann einem schnell über den Kopf wachsen.
      Hier möchte ich mich generell mal für die vielen schönen und anrührenden Beiträge von dir bedanken: Ich lese sehr gerne still mit!
      Einen herzlichen Gruss und alles Liebe,
      Brigitte von Quersatzein“

      (Zur Darstellung am Handy kann ich nichts sagen, da ich nur über den PC agiere….)

      • FrauWind sagt:

        Liebe Brigitte
        Danke, dass du es nochmal versucht hast – gleich zweimal erfolgreich. Ja, es so machen, wie es für mich stimmt, das trifft mitten in mein aktuelles Lernfeld. Danke, dass du es ansprichst und danke für deine wohlwollende Rückmeldung.
        Herzlich
        FrauWind

  4. Andrea Heinisch sagt:

    Denselben Gedanken hatte ich auch … Eigentlich beeindruckend, wie tief sich Christo in die Assoziationswelt so vieler Menschen eingegraben hat!

    Liebe Grüße, Andrea

  5. Quer sagt:

    Genau das wurde mir dadurch auch bewusst, Andrea.
    Man wird nie wieder Gebäude oder Monumente umhüllen können, ohne diese Assoziation zu erzeugen oder gar das Andenken an das Künstlerpaar zu verletzen.

    Lieben Montagsgruss zu dir.

  6. Britta sagt:

    Spannend und eindrücklich! Architektur fasziniert und lässt Raum für Interpretation – sowohl bei der Entstehung als auch danach, wie man hier so schön sehen kann.
    heitere Grüsse Britta

  7. Quer sagt:

    Das sehe ich auch so, Britta. Danke.
    Hab eine gute letzte Oktoberwoche und sei lieb gegrüsst!

  8. Sonja sagt:

    Christo fällt nicht nur mir sofort ein.
    Und eine Wellnesstherme klingt neumodisch aromatisch fein für alle Sinne…
    Soll das so sein?
    Gruß von Sonja

  9. Quer sagt:

    Ja, ich glaube, das soll so sein: mehr Wohlfühlbad als Kurtherme. Mal sehen, was daraus wird…
    Lieben Montagsgruss zu dir.

    Und übrigens: Der Name „Fortyseven“ leitet sich ab vom 47 Grad heissen Thermalwasser.

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Hier,
    liebe Frau von Quer,
    ist das Stadttheater ‚christolike‘ eingehüllt und wird saniert.
    Eindrücklich diese Wellness-Therme von Mario Botta, die bestimmt allen Gästen Wohlbefinden und Entspannung bringt.

    Einen solchen Tag wünsche ich Ihnen – einfach so!
    Lieben Gruss in den Nachbarkanton
    Hausfrau Hanna

  11. Quer sagt:

    Verhüllungen dieser Art erinnern uns wohl immer an das geniale Küntlerpaar.
    Und die von Mario Botta entworfene Therme ist in der Tat höchst imposant und wird sich bestimmt als Publikumsmagnet erweisen.

    Danke für Ihre guten Wünsche, liebe Hausfrau Hanna.
    Möge auch Ihr Tag entspannt und angenehm verlaufen!
    Herzlichen Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert