Limerick 125

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Es spielten am See irgendwo
zwei Jungs, unbekümmert und froh.
Sie sprachen vom Fischfang,
von Grösse und Umfang.
„Schau her, der war mindestens so…“

 

 

Brigitte Fuchs

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten auf Limerick 125

  1. Andrea sagt:

    Was für ein schöner, heiterer Tagesanfang hier bei dir. Ich mag diese leichten Gedichte von dir so gern (erinnern mich an manch ein Morgensterngedicht). Diese Stimmung zwischen den Kindern, das Gefühl einer unbeschwerten Zeit – Kindheit, aber auch Urlaubs/Wochenend-Gefühl, Zeiten, wo man beisammen sitzt und über Dinge redet, deren Bedeutung nicht weltbewegend ist, und trotzdem findet man sie grad sehr wichtig, oder gerade deshalb. … Ja, das ist die Kunst, wenn mit so wenigen, ganz leicht „hingepinselten Worten“ und in diesem heiter-verspielten Rhythmus und ebensolchen Reimen beim Lesen eine ganze kleine Welt aus Assoziationen und Erinnerungen entsteht. Und das Foto von den Kindern: passt wie angegossen! 🙂

    Da geht es doch gleich ein Stück besser in den Tag!
    Liebe Grüße, Andrea

  2. Quer sagt:

    Wow! So viel Lob am frühen Morgen „haut“ mich fast um, liebe Andrea.
    Aber natürlich nehme ich es gerne entgegen und bedanke mich herzlich dafür.
    Auch für mich beginnt der Tag nun beschwingt und frohgemut. :–)

    Dir einen guten Wochenstart und liebe Grüsse.

  3. merlin sagt:

    tatsächlich machen die beiden jungs einen munteren und beschwingten eindruck. selbst „grosse“ fische treiben sie nicht in die flucht 🙂
    einen weiterhin frohgemuten tag dir und glg.

  4. Quer sagt:

    So ist es, Merlin. :–)
    Lieben Dank und hab auch einen beschwingten Wochenbeginn!
    Geniess noch die schwülheissen Tage vor der Kaltfront, die ja auch nicht wirklich kalt sein soll!
    Schönen Montagsgruss.

  5. Eva sagt:

    Wie mich diese sommerliche Seewelt als Kind faszinierte … die kleinsten Fische kamen bis fast ganz ans Ufer, wo nur noch ein paar Zentimeter Wasser waren, und ich war nicht bei ihnen, und sie waren nicht bei mir – dein Fisch mit dem Schatten erinnert mich so sehr daran.

    Sei lieb gegrüßt von Eva

    • Quer sagt:

      Das freut mich, liebe Eva.
      Wahrscheinlich werden solch intensive Eindrücke, wie man sie wohl nur als Kind erlebt, zu bleibenden und unauslöschbaren Erinnerungen.
      Mir geht es dabei ganz ähnlich.

      Hab Dank und sei auch herzlich gegrüsst!

  6. mona lisa sagt:

    Unbekümmert und froh – ein paradiesischer, kindlicher Zustand
    Wahre Glücksmomente hast du in Wort und Bild eingefangen.
    Merci für diesen Wochenbeginn.
    Herzliche Grüße

  7. Quer sagt:

    Gern geschehen, Mona Lisa.
    Szenen dieser Art rühren bei mir immer ans Innerste. :–)

    Einen frohen Wochenstart dir und lieben Gruss.

  8. Gerhard sagt:

    Meist geht es um Größe 😉
    Selbst wenn sich jemand ein “ tiny house“ kauft, versucht er zu zeigen, wie geräumig es ist und dass es grösser ist als angenommen 😀
    Liebe Grüße
    Gerhard

  9. Quer sagt:

    Wie recht du hast, Gerhard!
    Wir brüsten uns oft und gerne, wir „Gernegross“. :–)

    Lieben Montagsgruss zurück.

  10. PepeB sagt:

    Unbekümmert und froh – wenn noch alles Spiel ist.
    So auch Dein Limerick!
    Verspielte (plötzlich dazu angeregt) Grüße
    Petra

  11. Quer sagt:

    Spiel-Impulse sind selten verkehrt. :–)
    Merci, Patra. Hab eine weiterhin anregende Woche!
    Lieben Gruss.

  12. Gundel Wismar sagt:

    Bin auf einem Boot aufgewachsen. Wir hielten und übernachteten meist‘ an Inseln die auch Erdlöcher hatten. Das Wasser darin war so klar, man konnte sehen wann einer anbiss, wenn wir darin fischten. Abends haben wir die Fische dann am Lagerfeuer gegessen. Begleitet von Benyo -und Gitarrenmusik🎸 meiner Onkels. (Manchmal flogen sogar tief über uns Privathubschrauber. Wir wunken und sie auch. Gelandet sind sie aber nie. Wir hätten auch Essen abgegeben..!(:)
    Sorry, der Kommentar ist sehr lang.
    Einen schönen Wochenstart wünsch‘ ich dir und Merci für das wieder schöne Thema.
    Gundel (:👒

  13. Quer sagt:

    Das tönt ja irre abenteuerlich.
    Ich schätze, das hätte mir auch gefallen. :–)
    Und der etwas längere Kommentar stört mich keinesfalls, liebe Gundel.
    Schönen Dank für diese tollen, frühen Geschichten und auch dir einen flotten Wochenstart!

  14. Finbar sagt:

    Feiner Limerick wieder, umrahmt von zwei dazu passenden Fotos, schöner Post 🤗
    Herzliche Grüße vom Lu

  15. Sonja sagt:

    Genau. Schön.
    Die Worte, die Bilder, das Fischchen…
    Gruß von Sonja

  16. Britta sagt:

    Nach einem unbeschwerten Tag am See darf ruhig auch etwas geprahlt werden im Nachhinein. In der Erzählung machen wir gerne alles etwas grösser (oder kleiner, je nach Situation). Sieht jedenfalls nach viel Spass aus:-)
    Heitere Grüsse und trockene Füsse (hier schüttet’s grad gewaltig…)
    Britta

  17. Quer sagt:

    Genau, das nennt man „ausschmücken“. :–)
    Und das macht immer viel Spass.
    Hier hat es erst vor kurzem ein paar Regentropfen gegeben. Ob noch mehr kommt, wir werden sehen. Dem Garten würde es jedenfalls gut tun.
    Frohen Gruss zu dir.

  18. Valentina sagt:

    Wunderschön, ich liebe deine illustrierten Limericks! Heute hätte man beinahe Fische suchen können auf den Strassen von Luzern, so stark waren die Regenfälle bei dem Gewitter.
    Einen gemütlichen Abend am Schärme und lieben Gruss!

  19. Quer sagt:

    Hoppla! So nass war es bei euch? Wir haben nur ein paar Tropfen abbekommen.
    Wahrscheinlich nicht mal genug für einen Regenwurm. :–)
    Danke, Valentina, und herzlichen Gruss zurück.

  20. Hausfrau Hanna sagt:

    Wie schön ist das denn,
    liebe Frau Quer,
    dass ich aus der Distanz teilnehmen darf am Gespräch der beiden spielenden Buben und ihrem ‚Fischfangglück‘! 🙂

    Danke für den Morgenaufheller!
    Und einen herzlichen Gruss in den Dienstag
    Hausfrau Hanna

  21. Quer sagt:

    Die Freude ist gegenseitig, liebe Hausfrau Hanna.

    Ein Dankeschön und einen lieben Gruss zurück nach Basel.

  22. Helmut sagt:

    „mindestens so“
    erschließt sich vollends
    durch das Foto! 🙂

    Liebe Grüße
    Helmut

  23. Quer sagt:

    Stimmt! :–)

    Schönen Gruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert