Mein Tanzlied

Foto Brigitte Fuchs: Details vor dem Teatro Palino in Baden

 

Aus mir braust finstre Tanzmusik,
Meine Seele kracht in tausend Stücken.
Der Teufel holt sich mein Missgeschick,
Um es ans brandige Herz zu drücken.

Die Rosen fliegen mir aus dem Haar
Und mein Leben saust nach allen Seiten,
So tanz ich schon seit tausend Jahr,
Seit meinen ersten Ewigkeiten.

 

Else Lasker-Schüler (1869-1945) deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin jüdischer Herkunft

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Mein Tanzlied

  1. merlin sagt:

    das tönt dramatisch.
    wie das bild auf der vase dazu passt!
    hoffen wir auf einen harmonischeren tanz heute…
    glg. aus der stubenwärme durch den nebel zu dir.

  2. Quer sagt:

    Sie war wohl fast immer unglücklich verliebt und hatte auch sonst jede Menge Ungemach zu bestehen.
    Heute würde man vielleicht von einer „drama queen“ sprechen…
    Ja, möge unser Tanzlied durch den Tag heiter und leicht klingen!
    Lieben Nebelmorgengruss auch zu dir.

  3. rosadora sagt:

    tanzend tausend jahre…
    der tanz hört nie auf
    er will einfach nicht enden
    schöne grüße
    rosadora

  4. Quer sagt:

    So ist es, Rosadora.
    Tanz ist Bewegung und Bewegung ist das ganze Leben.
    Schönen Gruss zurück.

  5. seelenruhig sagt:

    Elses Tanz war fürwahr dramatisch. Welch eine zerrissene Seele und ein schwieriges Leben. Sie war immer authentisch – das war ihr Drama…
    liebe Mittwochsgrße von Ellen

  6. Quer sagt:

    Das sehe ich genau wie du, Ellen.
    Danke für deinen Beitrag und herzlichen Gruss zurück zu dir.

  7. Eva sagt:

    Der wilde Lebenstanz kann ein leidvoller Zustand sein, wenn man so sehr zerfliegt dabei, davon konnte Else Lasker-Schüler ein wahrhaftes Lied singen.

    Heute fliegen auch hier die Blätter umher …
    Liebe Grüße von Eva

  8. Quer sagt:

    Ja, das konnte und musste sie.
    Man spürt es aus vielen ihrer Gedichte heraus.

    Komm du gut durch das Blättergeschwirr!
    Lieben Gruss.

  9. Gerhard sagt:

    Ein wildes Leben hatte sie, herumgestossen überall und in der Fremde ein kleines Zuhause dann.
    Liebe Grüße Gerhard

  10. mona lisa sagt:

    Ich kann das so gut nachvollziehen,
    auch wenn ich es nie so hätte ausdrücken können.
    Wie sehne ich mich danach,
    wieder 5 Rhythmen mit anderen tanzen zu können.
    Herzliche Grüße

    • Quer sagt:

      Du sagst es, Mona Lisa: Die Zeit ist – gerade für Tänzerinnen – alles andere als leicht.
      Hoffentlich wird dein Wunsch bald wieder Realität.
      Sei herzlich gegrüsst!

  11. PepeB sagt:

    Ah, schön wild, Tango wahrscheinlich Hilfsausdruck.
    Und welch ein Gedicht: Vor allem die letzten beiden Zeilen berühren mich sehr.
    Liebe Grüße
    Petra

  12. Quer sagt:

    Mich hat das Gedicht auch stark berührt, Petra, insbesondere vor dem Hintergrund ihrer Biografie.
    Beste Wünsche und Grüsse zu dir.

  13. Britta sagt:

    Das Leben – ein Tanz. Mal dramatisch, mal stürmisch, mal düster, mal romantisch, mal lustig, mal sanft…alleine, zu zweit, in der Gruppe.
    Viele Möglichkeiten. Nicht immer hat man die (Tanz-) Wahl.
    Heitere Grüsse aus dem Nebel
    Britta

  14. Quer sagt:

    Ja, manchmal wird man unweigerlich mitgerissen im Weltenstrudel.
    Heitere Grüsse zu dir, inzwischen mit Sonnenschein.

  15. roswitha sagt:

    wenn ich den text auf mich wirken lasse ist er lebendig, aber auch angstbesetzt. da ist mir fast lieber den wolken nachzuschauen, da zu sitzen und zu lesen, oder in dem altmodischen cafe vom foto einen milchkaffee zu trinken und auf gespräche zu warten. hab es gut, liebe brigitte, gruß aus dem sonnenschein(über baden lacht die sonne!), roswitha

  16. Quer sagt:

    Ja, ein Wohlfühltext ist das nicht.
    Zum Glück können wir jederzeit ausweichen beim Lesen oder Denken. :–)
    Hier lacht inzwischen auch die Sonne vom Himmel.
    Lieben Gruss zu dir.

  17. Sonja sagt:

    Schwieriges Leben und Dichtkunst, manchmal potenzieren sie sich gegenseitig…
    Nachtgruß von Sonja

  18. Quer sagt:

    Das denke ich auch. Nicht selten geht das zusammen.
    Lieben Morgengruss zu dir.

  19. Hausfrau Hanna sagt:

    Tanzen,
    liebe Frau von Quer,
    ist Leben, Kunst, Begegnung, Hingabe, Therapie, raumfüllendes Glück…

    Tanz herzliche Grüsse in den Donnerstag (der Kommentar, den ich ungefähr so gestern Mittwoch hinterlassen habe, ist nämlich wieder entwischt…)
    Hausfrau Hanna

  20. Quer sagt:

    Oh, das ist schade, liebe Hausfrau Hanna.
    Dann freue ich mich über diesen schönen Kommentar und hoffe, er bleibt hier und regt sich nicht mehr vom Fleck. :–)
    Lieben Dank und Gruss und Ihnen ein tänzerisches Heute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert