Säntis

Foto Brigitte Fuchs: Blick zum Säntis

Beitrag entfernt

 

Foto Brigitte Fuchs

Beitrag entfernt

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Hinter meinem glatten Heimatsee
Hat mein Jugendberg sich ganz enthüllt,
Leuchtet weithin mit dem blanken Schnee,
Dass mich Lust ins Herz hinab erfüllt.

(…)

 

Emanuel von Bodman (1874-1946) Freiherr von und zu Bodman, Lyriker, Erzähler, Dramatiker
Erste Strophe seines Gedichtes „Der Säntis“
Aus „Säntis und Alpstein im Gedicht“, Hrsg. Rainer Stöckli, Edition Isele, Eggingen 2009

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten auf Säntis

  1. Kurt Haberstich sagt:

    Danke, liebe Brigitte, für die schönen Bilder.
    Meine Säntis-Besuche finden entgegen dem von Fred Kurer jeweils auf Schusters Rappen statt. Ansonst stimme ich allen Texten bei.

    Herzlicher Gruss aus dem frisch verschneiten Kleinkanton
    Kurt

  2. Quer sagt:

    Das kann ich mir denken, Kurt. Du als passionierter Bergsteiger schaffst das doch locker. Ich war erst einmal als Jugendliche zu Fuss da oben, wegen Nebels leider ganz ohne Aussicht.
    Und vor einiger Zeit dann nochmals mit der Bahn, dafür bei traumhaft klarer Rundum-Sicht. Der Säntis ist wirklich eine Wucht! 🙂

    Hier liegt noch kein Schnee. Ich hoffe, es bleibt dabei. 🙂
    Dir viel Spass mit dem kurzen winterlichen Intermezzo!
    Und lieben Gruss ins Appenzellerland.

  3. merlin sagt:

    ein eindrücklicher berg – für mich der „pilatus“ der ostschweiz.
    eine solche erscheinung beschäftigt die leute, prägt sie.
    ich wünsche dir / euch einen frohen tag 🙂
    glg.

  4. Quer sagt:

    Ja, Berge sind prägend, ob Pilatus, Rigi, Niesen oder für uns damals der Hohe Kasten und der Säntis. Danke, Merlin.
    Dir und euch auch einen freudigen Tag!

  5. Gerhard sagt:

    Wo hat denn der sein Herz? Normalerweise ist das oben. 🙂

    Gruß
    Gerhard

  6. Anna-Lena sagt:

    So ein erhabener Ausblick würde mir auch gefallen. Wie schlimm muss es dagegen sein, wenn man nur Häuserfassaden, Mauern und Enge vor sich sieht.

    Einen guten Tag für dich, mit einem Blick in die Weite,
    Anna-Lena

  7. mona lisa sagt:

    Erhebend 😉
    im wahrsten Sinne des Wortes.
    Dafür muss man hier weit, weit fahren.
    Herzliche Grüße

  8. Sonja sagt:

    Als ich mal ein paar Tage am Bodensee weilte, wurde mir klar, dass der Säntis für die, die ihn im Blick haben, ein wichtiger Berg ist.
    Den Namen finde ich schön! Klingt ein wenig nach „heilig“!
    Gruß von Sonja

    • Quer sagt:

      Ja, fürs St. Galler Rheintal, das Toggenburg und die beiden Appenzeller Halbkantone ist das d e r Berg schlechthin.
      Und auch der Name ist etwas Besonderes für seine Bewunderer.
      Lieben Dank und Gruss zu dir.

  9. Szintilla sagt:

    Schöne Bergbilder, die erinnern mich an längst vergangene Urlaube.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  10. Quer sagt:

    Das freut mich.

    Lieben Abendgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert