Schüttelreim 55

Foto Brigitte Fuchs: Papa Moll-Figur, gesehen in Bad Zurzach, leicht bearbeitet

 

 

Stets bleibt nur so lange

 

rein die Weste,

 

bis man darüber kippt vom

 

Wein die Reste.

 

 

Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

32 Antworten auf Schüttelreim 55

  1. merlin sagt:

    🙂 wo du recht hast, hast du recht 🙂
    papa moll war immer in irgendeinem gratiskinderheft in meiner jugend.
    wir haben das geliebt!
    einen frohen tag dir und glg.

  2. Quer sagt:

    Ja, der tollpatschige Papa Moll geisterte auch durch meine Kinderjahre und amüsierte uns. Den Film zum Kinderbuchklassiker möchte ich mir aber nicht ansehen. Die paar kurzen Einspieler im Fernsehen haben mir gar nicht gefallen.
    Einen frohen Tag auch dir, Merlin!

  3. Mona Lisa sagt:

    Bei seiner Weste würden Rotweinflecken kaum auffallen 😉
    Ich kenne Papa Moll nicht. Wofür steht/ sitzt er?
    Liebe Grüße

  4. Valentina sagt:

    Papa Moll Geschichten sind auch heute noch beliebt von vielen Kindern.
    Und eine reine Weste muss nicht sein,
    drum trink ich lieber öfters Wein.
    Einen fröhlichen Novembertag!

  5. Quer sagt:

    So ist es, Valentina.
    Ein Prost auf diesen Tag und auf dich!

  6. waldviertelleben sagt:

    papa moll kennt man in österreich auch nicht.
    aber hauptsache er hat eine reine weste. 🙂
    alles liebe in deinen tag
    ingrid

  7. Quer sagt:

    Genau. Diese regionalen Helden sind doch meistens makellos. 🙂
    Alles Liebe auch dir.

  8. sylvia sagt:

    danke fürs vorstellen von Papa Moll! auch ich kannte ihn nicht, aber nun werde ich mal ein wenig danach forschen.
    einen kleckerfreien tag wünsch ich dir;-)
    lieber gruß
    Sylvia

  9. Quer sagt:

    Gern geschehen, Sylvia.
    Dir auch einen pannenfreien Tag!
    Und liebe Grüsse.

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Das,
    liebe Frau von Quersatzein,
    muss jetzt einfach mal gesagt sein –
    meine Weste ist tatsächlich rein! 😉

    Und Ihr Schüttelvers ist Klasse! Wie auch der akurat dasitzende Papa Moll (der bei mir jedoch weit hinter Globi rangierte…)

    Lieben Gruss in den Freitag
    Hausfrau Hanna

  11. Quer sagt:

    Ein Lob auf Ihre reine Weste, liebe Hausfrau Hanna.
    Und freut mich, dass Ihnen der Schüttelreim Spass macht.

    Globi, Papa Moll, Max und Moritz, Heidi, Struwwelpeter, Schellen-Ursli, Jim Knopf, Kasperle, Hotzenplotz und vor allem das Rösslein Hü – ich mochte sie alle.

    Einen lieben Gruss zu Ihnen in die Stadt.

  12. Paleica sagt:

    schüttelreime sind super – der ist dir gut gelungen 🙂

  13. PepeB sagt:

    Auch hier: Danke fürs Vorstellen.
    Von Papa Moll habe ich zuvor noch nie gehört.
    Kurz dachte ich, es sei der Vater von e.o.plauens „Vater und Sohn“ …
    Liebe Grüße und ein feines Wochenende
    Petra

  14. Quer sagt:

    Darauf, liebe Petra, geht die Comic-Reihe wohl eng angelehnt zurück. (Die Ähnlichkeit ist frappant und rief sogar mal Plagiats-Vorwürfe auf den Plan, die allerdings nicht erhärtet wurden.)

    Dir ebenfalls ein feines Wochenende!
    Lieben Gruss.

  15. Sonja sagt:

    Er könnte auch Papa Dur heißen – und so sauber, wie der aussieht, müsste alles klar gehen.
    Als ich hier gucken kam, knallte mir die blaue Jacke so richtig entgegen. Dein Sprüchlein dazu ist fein, wie immer.
    Gruß von der mit dem Elefantengewand.

  16. Quer sagt:

    Eigentlich schon, wenn er nicht so ein Biedermann (Bünzli) und Tollpasch wäre.
    Papa Dur würde mir sehr gefallen.
    Lieben Dank und ein Lächeln zu dir.

  17. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    super schön, wünsche einen guten Start ins Wochenende, Klaus

  18. Quer sagt:

    Den wünsche ich auch. Danke, Klaus!

  19. Gerhard sagt:

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ungeniert. 🙂

  20. Quer sagt:

    Aber ja doch. 🙂

  21. Britta sagt:

    Toll gereimt, das Tollpatschige passt ganz gut zu Papa Moll. Ich muss gestehen, als Kind habe ich die Bücher geliebt – aus heutiger Sicht zwar unverständlich, aber so war es;-)
    Heitere Grüsse Britta

  22. Syntaxia sagt:

    Toll geschüttelt! 🙂

    Drei Bücher habe ich noch mit seinen Geschichten.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  23. Quer sagt:

    Danke, Syntaxia.
    Ich habe die Figur nur aus den Gratisheftchen „Junior“ gekannt.
    Lieben Gruss zur Abendstunde.

  24. Szintilla sagt:

    Hach, Papa Moll, die Vater und Sohn Bildergeschichten nutze ich sehr oft im Unterricht.
    Eine sehr schöne Plastik auf, bzw. an dem Platz.

    Lieben Gruß,
    Szintilla

  25. Quer sagt:

    Wie schön: Das mögen die Kinder sicher sehr.
    In Zurzach gibt es eine Papa Moll-Minigolfanlage und einige weitere Moll-Attraktionen.

    Sei auch lieb gegrüsst!

  26. Helmut sagt:

    So ein umwerfend „einfacher“ Schüttelreim! Darauf muss man erst mal kommen!

    Lieben Gruß
    Helmut

  27. Quer sagt:

    Tja, das Einfache hat mich anscheinend angelacht. 🙂

    Herzlichen Gruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert