Wahrheit und Lüge

Das Wahre suchen und das Schöne lieben,
Das Gute üben,
Kein edler Ziel kann im Leben
Ein Mensch erstreben,
Kein reiner Glück kann auf Erden
Der Seele werden.

 

Karl von Gerok (1815-1890) deutscher Theologe und Kirchenliederautor

 

Fotos Brigitte Fuchs:

Das neue Stapferhaus in Lenzburg mit der aktuellen Ausstellung „FAKE. Die ganze Wahrheit“. (Die Ausstellung habe ich noch nicht besucht, werde es aber bestimmt noch tun…)

Siehe auch:

https://www.stapferhaus.ch/ausstellung/fake/

Die Holzfigur trägt den Namen „Pinokio“. Sie wurde 2018 aus Fichtenholz geschaffen vom Schweizer Künstler Roman Sonderegger, *1979

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Diverses, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Wahrheit und Lüge

  1. merlin sagt:

    aktuelle fragen nimmst du da auf.
    wem kann man heute glauben?
    die ausstellung zu besuchen haben wir auch noch vor, jetzt ja in neuen räumen!
    glg. (vorerst noch aus der stubenwärme)

  2. Quer sagt:

    Ja, das mit der Wahrheit war schon mal einfacher…
    Herzlichen Retourgruss „us em Schärme“.
    Werde heute den morgigen „Vorlesetag“ vorweg nehmen. 🙂

  3. PepeB sagt:

    Beeindruckend, diese Installation. Ihre Botschaft.
    Liebe Grüße Petra

  4. Britta sagt:

    Ja, die Suche nach der Wahrheit ist nicht immer ein leichtes Unterfangen. Die Ausstellung muss ich mir unbedingt anschauen!
    heitere Grüsse in den Dienstag
    Britta

  5. nima sagt:

    Herr Gerok spricht wahre Worte – ist halt nicht immer leicht 😉 Aber das macht vielleicht auch das Leben aus – die Herausforderung Tag für Tag ..

    Dir wünsche ich auf jedenfall einen wunderbaren Dienstag,
    alles Liebe
    nima

  6. Valentina sagt:

    Manchmal ist lügen klüger als die Wahrheit zu sagen. Zum Glück wächst uns in einem solchen Fall nicht sofort eine lange Nase 😉.
    Aber das Wahre suchen ist wirklich erstrebenswert.
    Lieben Gruss!

    • Quer sagt:

      Stimmt, es gibt auch die kleinen Unwahrheiten des Takts und der Rücksichtnahme. Nicht jeder Makel braucht ja schonungslos benannt zu werden.
      Aber nach der Wahrheit streben wir trotzdem. 🙂
      Lieben Gruss zu dir.

  7. mona lisa sagt:

    Lese gerade ein Buch zu diesem immer aktuellen Thema.
    Liebe Grüße

  8. Finbar sagt:

    Fake News, ein Ausdruck aus der Medienszene, der verunsichert: was und wem kann man noch glauben…
    Feiner Pinokio! 🤡
    Herzliche Grüße vom Lu

    • Quer sagt:

      Ja, in der heutigen Zeit wird viel gelogen und vertuscht.
      Und dabei bleibt natürlich das Vertrauen in wahrheitsgetreue Berichterstattung und saubere Aufklärung auf der Strecke. Schade, sehr schade!
      Lieben Dank und Abendgruss zu dir.

  9. bmh sagt:

    Die „Suche nach der Wahrheit“ verliert seinen Stellenwert, wenn wir wahrhaft handeln. Dann wird Glück und Frieden selten getrübt.
    Liebe GRüße
    Barbara

  10. Quer sagt:

    Ach, wenn man das bloss von allen Menschen behaupten könnte!
    Gegenbeispiele gibt es leider zuhauf.
    Aber im Freundes- und Familienkreis ist dieses gegenseitige Vertrauen noch da und wirklich selten getrübt.
    Schönen Gruss zu dir nach München.

  11. Szintilla sagt:

    Es gibt heute so viele Wahrheiten, wo fangen wir da boß an sie auseinander zu klamüsern.
    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn uns bei jeder Lüge lange Nasen wachsen würden.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  12. Quer sagt:

    Tja, so ein Nasen-Lügendetektor könnte manchmal ganz hilfreich sein. 🙂

    Ein Schmunzeln zu dir und liebe Grüsse.

  13. Sonja sagt:

    Diese hölzerne Figur ist mir doch recht unheimlich!
    Von Gerok kenne ich ein Gedicht auswendig, doch es passt grad nicht, ist zu herbstig.
    Nachtgruß von Sonja

  14. Quer sagt:

    Das ist wohl Absicht. Übrigens mochte ich die Geschichten von Pinocchio noch nie so richtig: Sie sind mir zu moralinsauer.
    Lieben Morgengruss zu dir.

  15. Syntaxia sagt:

    Wenn es auch ein Üben lebenslanges Üben ist, sollten wir nicht aufgeben.
    Die Figur gefällt mir!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  16. Quer sagt:

    Ja, weiter üben! 🙂
    Mir gefällt die Symbol-Figur auch, Syntaxia.
    Lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert