Wenn zwei…

Foto Brigitte Fuchs

 

Wieder sind wir am Monatsende angelangt und wissen: Morgen beginnt der Dezember.

Und wieder wird hier bis Weihnachten Tag für Tag ein Beitrag zu einem von mir gewählten Thema erscheinen. Es sind dieses Mal Dialoge zwischen einer Frau und einem Mann, sehr kurze Dialoge, vierzeilig, mal lapidar, mal gereizt, mal freundlich distanziert, mal angriffslustig. Selten harmonisch oder gar beschaulich. Und natürlich gibt es wie gewohnt möglichst passende Fotos dazu.

Mir hat es Spass gemacht, das Paar in kurze, dissonante Gespräche zu verwickeln und ich hoffe, mit diesen kurzen „Szenen einer Beziehung“ auch euch, resp. Ihnen, gelegentlich ein Lächeln aufs Gesicht zaubern zu können.

Bis morgen also auf diesem Blog.

 

Und dann noch ein Bonmot von Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) dazu:

 

„Gespräch ist gegenseitige distanzierte Berührung.“

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Diverses, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Wenn zwei…

  1. merlin sagt:

    oh, da freue ich mich sehr darauf!
    ob gereizt, angriffslustig, freundlich distanziert oder lapidar…
    ich bin mir sicher das wird bestimmt wunderbar 😉
    einen frohen tag dir und herzliche grüsse.

  2. Quer sagt:

    Dann hoffe ich, dass deine Vorschusslorbeeren nicht unberechtigt sind. :–)
    Hab auch einen fröhlichen Tag und sei dankend gegrüsst!

  3. Britta sagt:

    Ich bin gespannt und voller Vorfreude!
    Heitere Grüsse Britta

  4. Quer sagt:

    Fein!
    Lieben Gruss zu dir.

  5. Mona Lisa sagt:

    Wenigsten ist diese Art von Berührung auch jetzt noch möglich.
    Freue mich darauf, mich berühren zu lassen. Grüße dich voller neugieriger Vorfreude.

  6. Quer sagt:

    Das stimmt allerdings.
    Danke für die vorfreudigen Zeilen und liebe Grüsse zu dir.

  7. rosadora sagt:

    das passt ja
    ich gebe eine anregung mit einem satz – und buch –
    des in diesem jahr 100 jahre gewordenen systemischen therapeuten
    PAUL WATZLAWICK
    der mir immerhin noch bekannt ist, der sagt und auch meint:
    MAN KANN NICHT NICHTKOMMUNIZIEREN
    das passt zu deinem vorhaben wunderbar – liebe brigitte
    und seine werke sind heute hochaktuell
    rosadora grüßt

  8. Quer sagt:

    Er hat natürlich recht, der Herr Watzlawick.
    Wir sind Wesen, die kommunizieren müssen, ob verbal, schriftlich, mit Gesten, Blicken oder der Körperhaltung. Alles ist Ausdruck und Kommunikation.
    Lieben Dank für diesen Beitrag, Rosadora, und liebe Grüsse nach Kassel.

  9. seelenruhig sagt:

    Große Vorfreude!!! Danke für die Mühe. liebe Grüße von Ellen

  10. Quer sagt:

    Es war und ist mir eine Freude, Ellen.
    Ebenfalls liebe Grüsse.

  11. PepeB sagt:

    Freue mich drauf!
    Liebe Grüße
    Petra

  12. Gerhard sagt:

    Da bin ich gespannt auf die Vierzeiler.😀
    Ich wüsste auch sicher welche, das bleibt ja nicht aus!
    Liebe Grüße Gerhard

  13. Quer sagt:

    Nur keine Hemmungen, Gerhard.
    Ich freue mich stets auch auf gereimte Kommentare. 🙂
    (Meine sind diesmal allerdings durchwegs in Prosa.)
    Lieben Retourgruss.

  14. ingrid sagt:

    sind deine gespräche aus deinem leben gegriffen? 😉
    alles liebe in deinen tag
    ingrid

  15. Quer sagt:

    Wie man’s nimmt, Ingrid. – Ich glaub‘ schon. :–)
    Alles Liebe auch dir!

  16. Gundel Wismar sagt:

    Das wird bestimmt interessant. Solche Dialoge sind beweglich und gedankenreich. 😊
    Ich freue mich darauf.
    Gundel grüßt ganz lieb (:👒

  17. Quer sagt:

    Danke, Gundel.
    Ich grüsse ganz lieb zurück.

  18. sylvia sagt:

    klasse idee, da freue ich mich schon!
    manchmal denke ich – echte wirkliche gespräche
    sind sehr sehr selten geworden. meist sinds monologe
    auf zwei gleisen… naja. wenden wir weiter denen zu,
    die beides beherrschen – erzählen UND zuhören.
    lieber gruß
    Sylvia

  19. Quer sagt:

    Tja, davor sind die beiden Dialogpartner auch bei mir nicht ganz gefeit. Aber immerhin reden sie miteinander. :–)
    Schönen Dezembergruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert