Wilde Orchideen

Fotos Brigitte Fuchs:
Wilde Orchidee mit dem Namen „Grünliche Waldhyazinthe“ oder im Volksmund „Berg-Kuckucksblume“

 

 

Du solltest nur seltene und heimliche Worte schreiben. Du solltest in den Schatzkammern der Sprache Worte suchen, die noch nie in einer Zeitung
und in keinem Ullsteinbuche je gestanden haben. Worte, die den verlorenen
Duft der Einsamkeit haben. Worte, die fremd sind und wie Orchideen an
den Wurzelstöcken der ewigen Wälder.

 

 

Victor Auburtin (1870-1928) deutscher Journalist aus einer französischen Emigrantenfamilie. Feuilletonist, Auslandskorrespondent (für das Berliner Tagblatt) und satirischer Moralist
Textpassage aus „Rat an den Schriftsteller“ in „Sündenfälle“

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten auf Wilde Orchideen

  1. mona lisa sagt:

    Berg-Kuckucksblume – ist für mich so ein seltenes Wort aus der Sprachschatzkammer. Ich liebe es, solche Schätze zu heben und – wenn möglich und sinnvoll – in meinen aktiven Sprachschatz aufzunehmen, wenn nicht, genieße ich einfach.
    Herzliche Grüße

    • Quer sagt:

      Ja, das sind wirklich Sprach-Schätze.
      Ich habe das Wort zuvor auch nicht gekannt.

      Dir ein schönes Wochenende und einen lieben Morgengruss

  2. rosadora sagt:

    wo hast du diese schöne bloß aufgetan
    am wegrand stand sie bestimmt nicht
    und das selte wort: needichro – oder ähnlich
    rosadora

  3. Quer sagt:

    Oh doch, sie stand am – zugegeben wenig begangenen – Wegrand zu einem von Naturschützerinnen und Naturschützern gehegten Biotop und Vogelschutzgebiet.
    „needichro“, ja das wäre so ein seltenes Wort. (Ich fürchte nur, dass wir beim Lesen dieser seltsamen Worte rein gar nichts mehr verstehen würden…) Der lateinische Name der Orchidee heisst übrigens Platanthera chlorantha. :–)
    Auch dir ein feines Wochenende und lieben Gruss.

  4. merlin sagt:

    solche wortschätze zu heben vermittelt ein glücksgefühl!
    eine schöne trouvaille hast du da gemacht 🙂
    glg. in den tag – hoffentlich ohne gewitterluft.

  5. Quer sagt:

    So ist es. Wir Schreibende und Lesende sind von Fundsachen dieser Art oder von wundersamen Wendungen in Texten und Gedichten immer wieder angetan oder gar entzückt. :–)
    Dir ebenfalls einen unverhagelten Tag!
    Und lieben Gruss.

  6. Eva sagt:

    Scharfer Hahnenfuß, Wiesenwachtelweizen, Kuckuckslichtnelke, Ausdauernder Lulch – die Früheren waren darin von einer Phantasie, die wir uns kaum noch vorstellen können. Nein, diese liebevollen Namen für oft scheinbar unscheinbare kleine Lebensformen sollen nicht vergessen sein.

    Liebe Grüße von
    Eva

  7. Quer sagt:

    Ganz genau, liebe Eva. Die alten Blumennamen sind einfach genial.
    Ich möchte auch ein paar davon aufzählen:
    Sommer-Blutströpfchen (Adonisröschen), durchwachsenes Hasenohr, quirlblütiger Salbei, dornige Hauhechel, Froschlöffel, ästiger Igelkolben…

    Einen lieben, sommerblumigen Gruss zu dir.

  8. ingrid sagt:

    wie schön. worte um sich hineinzuverlieren.
    dornige hauhechel oder weiberkrieg.

    lieben gruß zu dir
    ingrid

  9. Quer sagt:

    Weiberkrieg ist toll! 🙂

    Danke, Ingrid, und lieben Friedensgruss zu dir.

  10. Gerhard sagt:

    Ich hatte mal ein Buch über neue Worte, die binnen kurzem schon wieder aus dem Gebrauch waren und damit auch fast vergessen, hätte das Buch sie nicht erwähnt.

    Wortreiche Grüsse in den Samstag 🙂
    Gerhard

  11. Quer sagt:

    Ja, Sprache ist lebendig. Da kommen und gehen uralte und ultraneue Ausdrücke und Bezeichnungen.

    Danke für die wortreichen Grüsse. :–)
    Einen Solo-Gruss zurück zu dir.

  12. Syntaxia sagt:

    Die ist schön! Ich habe einmal eine auf unserem Hausberg gesehen und hoffte immer sie an gleicher Stelle nochmals zu finden, aber sie kam nicht wieder – leider.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  13. Quer sagt:

    Schade, dass du sie nicht mehr entdecken konntest.
    Diese hier habe ich zuerst auch fast übersehen und erst beim genauen Hinschauen bemerkt.

    Lieben Sonntagsgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert