Zwei Dinge

 

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Jeder sollte jeden Tag mindestens zwei Dinge tun, die er hasst, nur zur Übung.

 

 

William James (1842-1910) US-amerikanischer Psychologe und Philosoph

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

32 Antworten auf Zwei Dinge

  1. ingrid sagt:

    dann lass uns mal aufs dach klettern! 😀
    lieben morgengruß
    ingrid

  2. Quer sagt:

    Genau! :–)
    Lieben Gruss zurück.

  3. PepeB sagt:

    Geht klar. Dabei aber unbedingt Klamotten tragen, die man liebt! 😉

  4. seelenruhig sagt:

    Wie gut, dass ich mir die Ablage vorgenommen habe….
    Schönen Samstag allerseits! Ellen

  5. Quer sagt:

    Hi, hi, etwas Ungeliebtes ist immer zu tun.
    Dir auch einen schönen Tag, Ellen!

  6. rosadora sagt:

    ich tue stattdessen lieber etwas
    das mich vorwärts bringt
    die ungelliebten verschiebe ich
    tu sie dann ruckzuck
    an einem geeigneten zeitpunkt
    ich hasse programme…
    aktuelles thema
    rosadora grüßt

  7. Eva sagt:

    Dazu fehlt mir aber das selbstquälerische Gen, was mache ich nur …

    Epikuräische Grüße von
    Eva

  8. merlin sagt:

    wie ist dir nur dieses foto gelungen?!
    spannend!
    und gleich taucht die frage bei mir auf: was hasse ich zu tun?
    grübel, grübel…
    einen tag mit freudigem tun wünsche ich dir! glg.

  9. Quer sagt:

    Daran grüble ich auch schon eine Zeitlang. Mir kommt nichts Wesentliches in den Sinn, ausser vielleicht Staubwischen. :–)
    Danke, Merlin. Hab auch einen frohgemuten Tag!
    Lieben Gruss.
    (Das Foto gelang bei einem erhöhten Ausblick über die Dächer.)

  10. Gerhard sagt:

    Umfangreich kochen wäre das eine
    Das andere?! Fällt mir nicht ein.

    Liebe Grüße Gerhard

  11. Andrea Heinisch sagt:

    Das Foto ist wieder einmal ein Meisterwerk!
    Und die Zeilen dazu … in der Tat: aufs Dach klettern und sei es nur halb, das wäre so etwas, das ich hassen würde (#Höhenangst).

    Sich zwei Mal am Tag zu überwinden, das kann schon was bringen, zB für die Resilienz, denke ich. Muss ja nicht grad was echt-Hassenswertes sein. Für mich ginge es da wohl eher in Richtung Inneren-Schweinehund-Überwinden. 🙂 Aber auch das zählt nicht zu meinen Stärken, schon gar nicht gleich 2 Mal am Tag! :)))

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. Britta sagt:

    Täglich?! Nein danke. Aber ab und zu etwas tun, das einem Überwindung kostet, ist in der Tat eine gute Übung. Die eigene Komfortzone zu verlassen, zwingt einem, neue Blickwinkel einzunehmen und hält jung;-)
    Heitere Grüsse Britta

  13. Zitante Christa sagt:

    Auweia…
    Also mir würde 1 Ding schon ausreichen.
    Da wäre z.B. die Steuererklärung. Da hilft nur prokrastinieren.
    Trotzdem lieben Dank für das „AufdieFingerklopfen“ und
    einen lieben Gruß ins stürmische Wochenende
    Christa

  14. Quer sagt:

    Ja, der Steuerkram, den kann ich zum Glück in gute Hände abgeben. :–)
    Ebenfalls liebe Grüsse zu dir.
    Hier ist es zwar grau, aber ruhig.

  15. mona lisa sagt:

    Und wofür soll das gut sein?
    Ich versuche mittlerweile die Dinge ohne inneren Widerstand zu erledigen.
    Wenn’s klappt wird’s erheblich leichter, vor allem leichter als mit Hass.
    Herzliche Grüße

  16. Quer sagt:

    Stimmt: Hass ist ein zu starkes Wort dafür. Ungeliebt träfe es besser.
    Und natürlich geht alles viel einfacher, wenn man mit positiven Gefühlen anfängt. :–)
    Dir einen unbeschwerten Tag und lieben Gruss.

  17. Hausfrau Hanna sagt:

    Jetzt hat mich,
    liebe Frau Quer,
    dieser Psychologe/Philosoph doch tatsächlich ins Sinnieren gebracht mit seiner Empfehlung des täglichen Übens!
    Es kommt mir nichts in den Sinn… und das entspannt mich grad sehr 😉

    Lieben Gruss ins Wochenende
    Hausfrau Hanna

  18. Quer sagt:

    Das ist sehr beruhigend, wenn man hier nicht sofort – oder überhaupt nicht – fündig wird. :–)
    Geniessen Sie den Tag, liebe Hausfrau Hanna!
    Schönen Gruss.

  19. Sonja sagt:

    Tolles Ereignisfoto!
    Im Hochsommer sah ich von meinem Schreibtisch aus das Dachfenster des Nachbarn aufgehen und er kam zu ähnlichen Taten halbnackt heraus. War amüsant!
    Verhasste Dinge tun: es gibt Leute, die so etwas kunstvoll delegieren. Früher war es mein Vater. Zum Beispiel Schnaps holen im Keller, wie habe ich das gehasst…Och ne, jetzt denke ich aber an Schöneres…
    Lieben Gruß von Sonja

    • Quer sagt:

      Merci, Sonja.
      Da kommt wohl einiges hoch von früher. Ja, denk an etwas Schönes! Das Verhasste soll nicht dominant werden.
      Lieben Abendgruss.

  20. Gundel Wismar sagt:

    Wenn man alles draußen tuen kann, was man nicht mag, ist das eine wunderbare Art, die Leute im Umfeld kennenzulernen. So ganz locker, so bei der Arbeit.
    Lieber Gundelgruß (;👒

  21. Quer sagt:

    So lässt sich Menschenkenntnis erwerben, oh ja!
    Schönen Gruss zu dir, Gundel.

  22. Wolfgang+Nießen sagt:

    Liebe Brigitte,
    weiß nicht, ob ich das schaffe. Überlege gerade, was ich wohl hasse.

    Nochmals einen wundervollen Sonntag.
    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  23. Quer sagt:

    Eigentlich hassen wir doch gar nichts, du hast recht, Wolfgang.
    Für ungeliebte Tätigkeiten ist Hass ein viel zu hartes Wort.

    Dir ebenfalls einen wunderschönen Sonntag!
    Lieben Dank und Gruss.

  24. sylvia sagt:

    oje oweh. ja, von mir aus.
    aber niiiieeeeemal so hoch aufs dach!
    lieber gruß
    Sylvia

  25. Quer sagt:

    Dachklettern ist wahrlich eine Mutprobe, Sylvia.
    Einen lieben Gruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert