Brachiales

Fotos Brigitte Fuchs: Einige der Bilder zeigen Objekte, die der Eisenplastiker Freddy Madörin für die „Schlosserei Genussfabrik“ in Olten schuf.

 

Beiss-Ring
Hau-Degen
Kneif-Zange
Kratz-Bürste
Press-Wurst
Reiss-Zwecke
Schlag-Hammer
Stech-Palme
Stich-Säge
Stoss-Stange
Zerr-Spiegel
Zwick-Mühle

 

Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Brachiales

  1. merlin sagt:

    🙂 du inspirierst mich zu „werkzeugwörtern“:
    hammer-hai
    nagel-feile
    zangen-geburt
    hobel-käse
    säge-zahn
    amboss-wolke
    spalt-pilz
    😉 nehmen wir es nicht allzu brachial heute, resp. nur da, wo nötig!
    herzliche morgengrüsse zu dir

  2. Quer sagt:

    Wow, das ist toll, Merlin!
    Ich bin immer wieder fasziniert, was Sprache zu leisten vermag.
    Danke für diese so passende Wortreihe.
    Und das Brachiale lassen wir natürlich im Realen völlig weg! :–)
    Herzlichen Retourgruss.

  3. Valentina sagt:

    Bild und Wortkreationen sind der Hammer, das dachte ich schlagartig.
    Einen reissenden Applaus dafür!
    mlg

  4. Sonja sagt:

    Genussbrachialschlosserei.
    Toll, spannend, kreativ.
    Lasst uns Brachialwortfinderei betreiben.
    Morgengrüße von Sonja

  5. Quer sagt:

    Allein schon das Wort „Genussbrachialschlosserei“ ist ein Meilenstein auf diesem Weg, Sonja. :–) Ich bin dabei!
    Sei lieb gegrüsst!

  6. Hausfrau Hanna sagt:

    Ich habe,
    liebe Frau Quer,
    vorhin a l l e Brachialwörter halblaut gelesen. Und irgendwie tat das gut!
    Mir kam spontan (!) nur Bohr- Maschine in den Sinn 😉

    Lieben Gruss in den Mittwoch
    Hausfrau Hanna

  7. Quer sagt:

    Genau, liebe Hausfrau Hanna, die Bohr-Maschine würde sehr gut in diese Auflistung passen.
    Danke dafür und einen lieben Gruss in den Morgen.

  8. PepeB sagt:

    Ach herrje, wir sind umgeben von passiv-aggressiven Dingen!!!
    Hebe-Bühne, Klett-Verschluss sind da noch harmlos.
    Wagt sich trotzdem in den Morgen
    Petra
    (Geht leise lachend ab …)

  9. Andrea Heinisch sagt:

    Gab’s hier die Beißzange schon? Bei uns ein Werkzeug und im Kombination mit „alte“ auch ein Schimpfwort für eine Frau, die viel und bissl bösartig keift und schimpft.

    Ganz besonders liebe Grüße,
    Andrea

  10. Quer sagt:

    Interessant! „Beiss-Zange“ für eine ältere, kratzbürstige Frau kennen wir hier nicht, Andrea.
    Bei uns verwenden wir etwa den Begriff „Rääf“. (Im Dialekt wird er heute als Schimpfwort verwendet und bedeutet in etwa „böse Hexe“. Dabei war die Bedeutung vor Jahren eine ganz andere. Rääf war nämlich die Bezeichnung für ein Tragegestell.)
    Einen lieben Gruss zu dir.

  11. Gerhard sagt:

    Haha, einen Haudegen nenne ich oft jemanden, der absolut keiner ist. Einfach aus Jux und tollerei.
    Liebe Grüße Gerhard

  12. Quer sagt:

    Haudegen sind verwegen!
    Das ist wohl ein Kompliment für einen, der keiner ist. :–)
    Lieben Retourgruss.

  13. Lo sagt:

    „Quetsch-Kommode“
    nennt man hierorts das Akkordeon.
    Folterfreie Grüße!
    Lo

  14. Gundel Wismar sagt:

    Viele schwere Dinge lassen sich unglaublich einfach transportieren, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Man stellt sie dazu auf den Krummen Hunt, und braucht sie nur noch an den gewünschten Ort zu rollen.
    Für schwere Blumentöpfe, die wieder in den Park müssen, ist der Krumme Hunt unverzichtbar.
    Lieber Gruß (;👒
    Gundel

  15. Quer sagt:

    Zwar habe ich noch nie etwas vom Krummen Hunt gehört, aber laut deiner Schilderung könnte das durchaus logisch sein. :–)
    Lieben Gruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert