Haiku

Foto Brigitte Fuchs: beide Skulpturen gesehen bei Gartenbau Wenger in Erlinsbach/SO

 

 

 

Frau aus hellem Stein.

Jüngling, den ein Töpfer schuf.

Ob er von ihr träumt?

 

 

Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Haiku veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Haiku

  1. Hausfrau Hanna sagt:

    Natürlich,
    liebe Frau Quer,
    träumt der Jüngling von ihr, der Unerreichbaren!
    Das war immer schon so.
    Und ist es auch heute noch.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen –
    liebe Grüsse
    Hausfrau Hanna

  2. Quer sagt:

    Das vermute ich auch, liebe Hausfrau Hanna.

    Dankeschön und haben Sie auch einen rundum gemütlichen Sonntag!

  3. merlin sagt:

    ja, das könnte gut sein.
    wenn ich ihn coachen müsste, würde ich ihm raten, sich auf die handlungsebene zu begeben 🙂
    e guete sonntig am schärme ond glg.

  4. Quer sagt:

    Du wärst sicher ein guter Coach. 🙂

    Dir au en g’müetliche Sunntig i de warme Stube!
    Ond liebi Grüess.

  5. Valentina sagt:

    Das kann gar nicht anders sein.
    Die Bild-Wortkombination ist fein.
    Typisch für Frau Quer,
    dies kann sie sehr!

    Einen schönen Sonntag!

  6. Quer sagt:

    Das freut Frau Quer
    natürlich sehr!
    Und diesem Jungen wünscht sie auch
    viel Schmetterlingsgefühl im Bauch.

    Danke, Valentina, und auch dir einen liebenswerten Tag!

  7. Gundel Lein sagt:

    Welch friedliches Bild! So nah und doch so fern.
    (Er sieht so aus, als könnte er einen Drink vertragen.)
    Spritziger Gruß (;
    Gundel

  8. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    nutze den Ruhetag, um Kraft für die kommende Woche zu sammeln, Klaus

  9. Gerhard sagt:

    Seine Tonträume kenne ich nicht
    Vielleicht hofft er gut auszusehen
    Das kann man ihm aber assistieren
    Dann kann er auch wieder anderes träumen
    Von der Magd in Stein etwa
    So unerreichbar sie auch ist

  10. Quer sagt:

    Wie auch immer, Gerhard.
    Er ist dem Töpfer gut gelungen.
    Dir schöne Sonntagsgrüsse.

  11. Syntaxia sagt:

    Ja, verträumt wirkt er und lebensnah.
    Manche Träume behalten wir auch besser für uns, vielleicht geht es Skulpturen ebenso. Zumindest dann, wenn sie zum Dichten dienen.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  12. Quer sagt:

    Da bin ich ganz deiner Meinung, Syntaxia.

    Lieben Retourgruss.

  13. Finbar sagt:

    Könnte durchaus sein…
    Feines Haiku!
    Herzliche Abendgrüße vom Lu

  14. Quer sagt:

    Nicht wahr!
    Danke und schöne Abendgrüsse zu dir.

  15. Szintilla sagt:

    Feines Haiku, aber diesen Gesichtsausdruck würde ich nicht als einen träumerischen bezeichnen. Wer von einem Sehnsuchtsmenschen träumt hat sicher eher ein entrücktes Lächeln im Gesicht. Er sieht aus, als würde er in den Himmel schauen und überlegen, ob es regnen wird oder nicht. 🙂

    Aber wie auch immer, was können wir wissen was Statuen träumen, schon eher ahnen was der Bildhauer zum Ausruck bringen wollte und selbst das bleibt oft spekulativ.

    Liebe Abendgrüße,
    Szintilla

  16. Quer sagt:

    Ich kann dir gut folgen, Szintilla. Dennoch könnte ich mir den Knaben träumend vorstellen. So jung wie er noch ist, wären da wohl viel Unsicherheit dabei, etwas Angst und nur vage, hoffnungsbange Vorstellungen…

    Aber wir können, wie du sagst, nur spekulieren. 🙂

    Sei auch lieb gegrüsst!

  17. Stefanie Rabenschlag sagt:

    Besser fände ich,
    sie setzten sich auf die Bank,
    nah beieinander.

    🙂

  18. Quer sagt:

    Schön wärs, aber für so eine scheue (vielleicht einseitige) Liebe kommt das kaum in Frage. 🙂

    Danke für deine 17 Silben, Stefanie.

  19. sylvia sagt:

    schade, dass man ihn nicht fragen kann…

  20. Quer sagt:

    Ja, das finde ich auch schade…

  21. Helmut sagt:

    Warum eigentlich nicht?

    Lieber Gruß
    Helmut

  22. Quer sagt:

    Er darf ganz klar, wenn er möchte.

    Lieben Retourgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert