Sinnestäuschung

Foto Brigitte Fuchs: Kindermuseum in Baden

 

 

Leicht täuschen wir die Sinne, gern lässt das Herz sich von den Sinnen täuschen, und Täuschung ist beredter als die Wahrheit.

 

 

Ernst Benjamin Salomo Raupach (1784-1852) deutscher Schriftsteller und Dramatiker

 

Foto Brigitte Fuchs: Kindermuseum Baden

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Sinnestäuschung

  1. waldviertelleben sagt:

    ja. den sinnen ist nicht immer zu trauen. und jeder lebt in seiner eigenen wirklichkeit.
    lieben morgengruß
    ingrid

  2. Quer sagt:

    So ist es, Ingrid.
    Manche Täuschungen sind ja auch angenehm.
    Lieben Morgengruss zurück.

  3. merlin sagt:

    „täuschung ist beredter als die wahrheit“ – fake news kommt mir da in den sinn.
    ist für einmal sogar die fotografin im bild auszumachen, oder täuscht das?
    liebe grüsse durch die dämmerung und einen kreativen tag dir.

  4. Quer sagt:

    Dein erster Satz ist, auf die anstehenden Wahlen gemünzt, ziemlich aussagekräftig. Mal sehen, für wie dumm sich die Amis verkaufen lassen.
    Ja, das müsste dann die Fotografin sein. Aber man könnte sich auch da täuschen. :–)
    Dir ebenfalls einen spannenden Tag und lieben Gruss.

  5. Eva sagt:

    Da stimme ich dem Verfasser deines Zitats zu, was wäre das Menschenleben ohne alle die Täuschungen, die wir suchen und denen wir erliegen – harmlosen wie gefährlichen. Ihm fehlte aller Zauber, und wir können doch offenbar nicht immer nüchtern sein, oder?

    Herzliche Grüße von
    Eva

    • Quer sagt:

      Oh ja, liebe Eva. Das mit dem Zauber hat seine Richtigkeit.
      Ein bisschen Poesie, Magie und Täuschung gehören unbedingt zum Leben.

      Dir einen zauberhaften Tag und lieben Gruss.

  6. PepeB sagt:

    In der Kunst lasse ich mich gerne über die Sinne täuschen, das führt gelgentlich zu ganz neuen Einsichten, über den Rand der gewohnten Sinneswahrnehmung hinaus. Zurückzukehren (evtl. mit neuen Erkenntnissen) ist aber auch ganz schön.
    Sinnende Grüße
    Petra

  7. Quer sagt:

    Dem stimme ich vorbehaltlos zu, Petra.
    Über den Teller- und Sinnesrand zu schauen hat noch nie geschadet.
    Versonnene Grüsse zurück zu dir.

  8. Britta sagt:

    Spannend und brandaktuell dein heutiges Thema. Eine Täuschung wie oben ist interessant, da lasse ich mich gerne drauf ein, bei Nachrichten sieht es ganz anders aus: Da will ich Fakten, keine Meinungen.
    heitere Grüsse Britta

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    Sicher ist,
    liebe Frau Quer,
    dass da Quergestreiftes zu sehen ist!
    Ich täusche mich nicht 😉

    Mit einem herzlichen Gruss in den Donnerstag
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Quergestreift, oh ja, liebe Hausfrau Hanna, das gehört sich hier so und ist selbstverständlich die reine Wahrheit. :–)

      Einen herzlichen Retourgruss.

  10. Gerhard sagt:

    Täuschungen sind spannend, daraus lernen wie in jeder Beziehung
    Gruss
    Gerhard

  11. Quer sagt:

    Das stimmt, Gerhard. Und ich lerne in dieser Sache gerne etwas dazu.
    Dank und Grüsse zu dir.

  12. sylvia sagt:

    mancher blick stellt alles auf den kopf…
    lieber gruß
    Sylvia

  13. Quer sagt:

    Exakt! :–)
    Liebe Grüsse gen Norden.

  14. Valentina sagt:

    Eine interessante Fragestellung lag heute in der Luft beim Betrachten deiner Bilder und des Spruchs.
    Horizonterweiternd einesteils- wenn man es auf die Sinneswahrnehmung beim Betrachten der Ausstellungsstücke bezieht.
    Bei der Verliebtheit spielen Sinnestäuschungen dem Herzen oft Streiche und vernebeln das objektive Wahrnehmen und können traurigen „Enttäuschungen“führen.
    Wenn man es auf viel lautstarkes Geschwafel bezieht, das durch die Welt rast im Sauseschritt, bei dem man keinen Durchblick hat, was stimmt und was nicht, kann einem ungemütlich werden.
    Uebrigens kann ich zum Oberschwafler über dem Atlantik, und wieviel Amis ihn wiederwählen würden, ein Buch empfehlen, das ich kürzlich gelesen habe.
    „Hillbilly Elegie“ von J.D.Vance. Ich kann jetzt besser nachvollziehen, wieso dem so ist.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Abend noch, liebe Brigitte, und danke wieder einmal für die täglichen Anregungen, die mit Zuverlässigkeit erscheinen.
    Gute Nacht!

  15. Quer sagt:

    Vielen Dank für deine engagierten Ausführungen zum heutigen Post, liebe Valentina. Es freut mich, wenn ich mit meinen Bildern und Texten Anregungen zum Weiterdenken und Hinterfragen bieten kann, zumindest hin und wieder.
    Tja, wir werden ja bald erleben, wer sich im Wettstreit der alten Männer da drüben durchsetzen wird. :–)
    Einen lieben Abendgruss zu dir.

  16. Sonja sagt:

    Dankeschön!
    Unser Enkel liebt Museen…
    Und die müssen alle für die nächsten vier Wochen dichtmachen. Sind wir noch ganz dicht?
    Gruß von Sonja

  17. Quer sagt:

    Gern geschehen, Sonja.
    Ja, unsere Enkel hatten auch ihren Spass.
    Hier ist noch nicht alles zu. Aber die Einschränkungen sind dennoch überall spürbar.
    Lieben Gruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert