Was ist Leben?

Foto Brigitte Fuchs

 

Was ist Leben? Ein Schatten, der vorüberstreicht.

 

 

William Shakespeare (1564-1616) englischer Dichter, Dramatiker, Theaterleiter und Schauspieler

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Was ist Leben?

  1. merlin sagt:

    wenn man es erdgeschichtlich betrachtet, dann hat er recht.
    so stünde dem menschen mehr bescheidenheit an.
    wenn ich das wachsen der enkelinnen, das gedeihen in der natur, betrachte, dann lässt mich das leben, das wachsen immer wieder staunen.
    glg. in einen bei euch lebhaften tag 🙂

  2. Quer sagt:

    Ich schwanke auch immer wieder zwischen diesen beiden Polen. Auch wenn wir nur kurze Schatten sind im Leuchtwerk der Zeit, das Leben in all seinen Facetten ist einfach schön und liebenswert!
    Hab Dank für deine aussagekräftigen Worte, Merlin.
    Und auch dir einen freudigen Tag! Hier werden nebst den kleinen Gästen auch noch die Gartenbauer mit einem kleinen Bagger für Spannung und Unterhaltung (am Fenster) sorgen. 🙂

  3. Paleica sagt:

    ein interessanter gedanke und ein schönes bild, der ihn untermalt!

  4. Eva sagt:

    Ich überlasse mich mal einfach deinem wundervollen Foto. Und bedenke, daß Schatten nur entstehen, wenn die Sonne scheint. Wie aber nehme ich Shakespeares Weisheit wahr, wenn es so dunkelgrautrübnaß ist wie heute? –
    Lampen an, dann sind die lebendigen Schatten wieder da.

    Lieben Gruß!

    • Quer sagt:

      Zum Glück gibt es auch ohne Sonne ein paar Lichtquellen.
      Sie sind sehr wichtig für ein gutes Lebensgefühl.

      Lieben Gruss zu dir in die nördlichen Gefilde.

  5. waldviertelleben sagt:

    ja.leben ist lang und kurz. wunderbar und schwierig.
    liebe grüße
    ingrid

  6. PepeB sagt:

    Durch dieses Vorüberstreichen wird Leben auf der Erde wahrscheinlcih erst möglich, ein Perpetuum mobile, ein Wunder des Entstehens und Vergehens, eine große Schatzkammer des Erfahrungenmachendürfens und in Beziehungentretenkönnens.
    Liebe Grüße und viel Vergnügen beim Bagger-Gucken!
    Petra

  7. Quer sagt:

    Wie schön du das umschreibst, Petra. Ja, genau so verhält es sich.
    Ja, das Gucken war spannend, zumindest für eine Weile.:-)
    Lieben Feierabendgruss.

  8. sylvia sagt:

    so eine pracht, dieses foto, da ist so viel fülle, an farben, an formen. schatten, licht – ja, alles da. flüchtig ists, ja – aber prächtig. täglich hinschauen und auch die schatten würdigen.
    lieber gruß
    Sylvia

  9. Quer sagt:

    So machen wir das!
    Herzlichen Dank und Gruss zu dir, Sylvia.

  10. Szintilla sagt:

    Schade, wenn Leben nur Schatten wäre, im besten Fall sollten wir Spuren hinterlassen, was Schatten unmöglich ist.

    Lieben Gruß,
    Szintilla

  11. Quer sagt:

    Ja, Spuren wären schön – Spuren der Liebe vor allem.

    Lieben Gruss ins Heute.

  12. Sonja sagt:

    Der Shakesdings brachte doch das pralle, dralle Leben auf die Bühne – wieso sagt grad der so etwas?
    Abendgruß von Sonja

  13. Quer sagt:

    Er kannte wohl beide Seiten der Medaille…
    Abendgruss zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert