Wo aber fliegen die Abendvögel hin?

Foto Brigitte Fuchs: Egelsee

 

 

Die Tauben schlummern im Hause:
Wo aber fliegen die Abendvögel hin?
Der Wasserfall dämpft sein Gebrause:
Wo aber rinnen die Bäche hin?
Friedlich wurzelt der Rauch auf den Dächern:
Wo aber strömt das Nachtgewölk hin?
Lichter stehen in tausend Gemächern:
Wo aber sinken die Sterne hin?
Immer indem wir liegen und schlafen
Lösen sich Schiffe dunkel vom Hafen.

 

 

Albin Zollinger (1895-1941) Schweizer Schriftsteller und Lyriker
Aus „Lyriker der deutschen Schweiz 1850-1950“, ausfewählt von Heinz Helmerking, Gute Schriften, Zürich 1957

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Wo aber fliegen die Abendvögel hin?

  1. merlin sagt:

    fragen über fragen…
    am schönsten ist es, wenn wir, wie rilke einmal schrieb, langsam den antworten entgegen leben 🙂
    glg.

  2. Quer sagt:

    Genau. Manche Fragen brauchen auch gar keine gültigen Antworten.
    Lieben Gruss zu dir.

    P.S. War die Pilz-Pirsch erfolgreich?

  3. seelenruhig sagt:

    Schön diese Gedanken.. vor allem die beiden letzten Verse.
    Ja es gibt sie, diese „Anderwelt“
    liebste Grüße von Ellen

  4. Quer sagt:

    Das meine ich auch, Ellen.
    Sei ebenfalls herzlich gegrüsst!

  5. Ingrid sagt:

    das frage ich mich auch oft. zur zeit, wo kommen fruchtfliegen her und wo gehen sie hin? 🐵 normalerweise sind sie bei mir nicht heimisch.
    herzlich in deinen morgen
    ingrid

  6. PepeB sagt:

    Interessanterweise haben diese Fragen eine total beruhigende Wirkung auf mich.
    Liebe Grüße Petra

  7. Quer sagt:

    So ist es: Sie scheinen rein rhetorischer Natur zu sein, was ungemein zur Beruhigung beiträgt.
    Lieben Retourgruss.

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Eine der Fragen,
    liebe Frau Quer,
    kann ich beantworten: Die Bäche (so sie noch fliessen) münden in einen grösseren Fluss und dieser irgendwann ins Meer.
    Und die Abendvögel sassen kürzlich zu Aberdutzenden hier auf dem Ahorn. Pfiffen und zwitscherten, dass es eine Freude war, um dann als Schwarm wegzufliegen.
    Südwärts… ?

    Lieben Gruss von Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Dann wären ja zumindest diese Fragen beantwortet, liebe Hausfrau Hanna. 🙂

      Schön, dass Sie wieder „zwäg“ sind!
      Herzliche Retourgrüsse.

  9. Szintilla sagt:

    Ein paar Geheimnisse müssen uns bleiben …

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  10. Quer sagt:

    Das denke ich auch.

    Schönen Gruss zu dir, Szintilla.

  11. Gerhard sagt:

    Ein wunderbares Foto!

    Bewegung ist allerorten, jede auf ihre Weise!

    Schönen Donnerstag Dir!
    Gruß
    Gerhard

  12. Syntaxia sagt:

    Gute Fragen!
    Wo die vielen Vögel schlafen, das würde ich auch gern wissen/sehen ohne sie zu stören.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  13. sylvia sagt:

    große fragen… mir fällt Frederick, der mausekünstler ein, der sich auch fortwährend große fragen stellte und dabei eine sammlung von wundervollen dingen für die dunkle winterszeit anlegte. weiss auch nicht, warum mir das grad einfällt. geheimnisse, geheimnisse.
    viele liebe grüße in den tag
    Sylvia

    • Quer sagt:

      Das passt doch gut, Sylvia.
      Noch ist Zeit, Farben, Düfte und Licht zu sammeln.
      Und dabei derlei Fragen zu vergessen.
      Ebenfalls liebe Grüsse ins Heute.

  14. Britta sagt:

    Dieses wunderbare Foto lädt zum Verweilen ein! Genau wie die poetischen Zeilen. Das stimmige Fleckchen Erde eignet sich bestimmt gut, um über die gestellten Fragen nachzudenken!
    Heitere Abendgrüsse Britta

  15. Quer sagt:

    Ja, der Ort bietet sich an für Poesie und Philosophie…
    Auch dir einen heiteren Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert